www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - I-Effekt
I-Effekt < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

I-Effekt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:01 Mo 12.03.2007
Autor: sardelka

Aufgabe
Zeichnen Sie die Strukturen der Stoffe Amino-ethansäure, Trichlor-ethansäure und Decansäure. Machen Sie Aussagen über die Art des I-Effektes der darin enthaltenen funktionellen Gruppen und beschreiben Sie die Ladungsverteilung in den Molekülen.

Hallo, ich schreibe demnächst eine Chemieklausur und habe paar Übungsaufgaben gekriegt, leider ohne Lösungen.
Ich habe versucht diese Aufgabe zu lösen, bin aber nicht sehr weit gekommen.
Also ich habe erstmal die Strukturen gezeichnet:
Amino-ethansäure:   Trichlor-ethansäure:
  H O                   Cl O
  | [mm] \parallel [/mm]                    |  [mm] \parallel [/mm]
H-C-C-OH             Cl-C- C-OH
  |                     |
  [mm] NH_{2} [/mm]                   Cl

Decansäure:
   O  H  H  H  H  H  H  H  H  H
   [mm] \parallel [/mm]   |  |  |  |  |  |  |  |  |
HO-C- C- C- C- C- C- C- C- C- C-H
      |  |  |  |  |  |  |  |  |
      H  H  H  H  H  H  H  H  H


Die scheinen doch richtig zu sein oder?))
Jetzt muss ich den I-Effekt einzeichnen...
Aber da weiß ich nicht so genau. Also ich weiß, dass bei Amino-ethansäure die Amine elektronegativer als die Carbonsäure ist. Aber ich weiß jetzt nicht wie sich das auf die Kohlenstoffatome reagieren würde.. und wie die Ladungen dann bei carbonsäure und amine sind. Also soll ich dort einmal [mm] \delta^{--} [/mm] (für das elektornegativere, also Amine) und [mm] \delta^{-} [/mm] für Carbonsäure?
Und die Ladungsverteilung in den Molekülen? Soll ich da einfach mit den Oxidationsstufen arbeiten?

Und genau das Gleiche bei anderen.. Also ich weiß nicht wie ich das richtig einzeichnen soll bzw. wie es alles aufeinander reagiert, ich glaube Erklärung an einem der Beispiele würde erstmal reichen))
Wäre sehr nett

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe diese Frage in anderen Foren nicht gestellt.

        
Bezug
I-Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Di 13.03.2007
Autor: Analytiker

Hi sardelka,

ich habe einmal die passenden Links für dich zusammen getreagen,wo du deine Aufgabe auf einen Blick selbst korrigieren könntest:

1.) Aminoethansäure:
http://www.chempage.de/lexi/aminoethansaure.htm

2.) Trichlorethansäure:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trichloressigs%C3%A4ure

3.) Decansäure:
http://de.wikipedia.org/wiki/Decans%C3%A4ure

4.) I-Effekt
http://de.wikipedia.org/wiki/I-Effekt#Induktiv_wirkende_Gruppen

LG
Analytiker

Bezug
                
Bezug
I-Effekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Mi 14.03.2007
Autor: sardelka

Hallo, danke sehr, habe nachgeguckt und ja ist alles richtig. Aber...
Die Aufgabe ist ja nicht nur die Strukturen zu zeichnen, sondern auch die I-Effekte etc. einzuzeichnen und die Ladungsverteilung.. Das war eigentlich mein Hauptproblem.. Könnte mir dort noch mal weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
                        
Bezug
I-Effekt: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Mi 14.03.2007
Autor: miniscout

Hallo sardelka!

Was genau meinst du mit Ladungsverteilung? Möchtest du die Oxidationszahlen haben?

Ciao miniscout [read]



Bezug
                                
Bezug
I-Effekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Mi 14.03.2007
Autor: sardelka

Also ich meine das, was die Aufgabe verlangt.
Also ich bin der Meinung, dass ich einmal sagen muss wie der Induktive Effekt bei den jeweiligen Atomen aussieht und wie die Ladungsverteilung bei den jeweiligen Atomen ist.
Aber wenn das nur die Oxidationsstufen gemeint sind, dann krieg ich es selbst hin))
Aber das mit dem induktiven Effekt nicht.. Meine Frage ganz oben besteht immer noch :(

MfG

Bezug
                        
Bezug
I-Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Mi 14.03.2007
Autor: Martinius

Hallo,

die Antwort auf deine Frage zum induktiven Effekt der Substituenten bzw. Teilladungen hat eigentlich schon homme in seiner Antwort auf deine andere Frage gegeben:

https://www.vorhilfe.de/read?t=239400

Du müßtest das dort Erwähnte eigentlich nur auf deine Säuren übertragen.

Bei der Decansäure hat der Nonylrest einen (schwachen) + I-Effekt auf die Carboxylgruppe. Das [mm] \alpha [/mm] -Kohlenstoffatom
trägt eine negative Partialladung. Der pKs-Wert der Decansäure dürfte daher etwas über dem der Essigsäure liegen (Decansäure ist eine etwas schwächere Säure als Essigsäure).

Bei der Aminosäure Glycin (Aminoethansäure) übt das Stickstoffatom einen -I-Effekt auf das [mm] \alpha [/mm] -Kohlenstoffatom aus; das [mm] \alpha [/mm] -Kohlenstoffatom trägt eine positive Partialladung; Glycin dürfte saurer sein als Essigsäure (kleinerer pKs(1) als Essigsäure.

Bei der Trichlorethansäure üben drei Chloratome jeweils einen stärkeren -I-Effekt auf das [mm] \alpha [/mm] -Kohlenstoffatom
aus; das [mm] \alpha [/mm] -Kohlenstoffatom trägt eine größere positive Partialladung. Trichlorethansäure dürfte merklich stärker sein als Essigsäure.

Jetzt hättest Du dir z. B. die Mühe machen können, die pKs-Werte aus dem Internet herauszusuchen. Das sähe dann so aus:

Decansäure              pKs [mm] \approx [/mm] 4,96
Essigsäure              pKs = 4,75
Aminoethansäure         pKs(1) = 2,35
Trichloressigsäure      pKs = 0,08

LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]