www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Hypothesentest - Prüfgröße
Hypothesentest - Prüfgröße < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypothesentest - Prüfgröße: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 So 01.01.2012
Autor: jolli1

Aufgabe
Eine Firma erhält den Auftrag, für die Fußball-EM die Spielbälle zu produzieren. Die Bälle sollen ein Gewicht von mindestens 410g und max 450g haben. Die Bälle werden nur abgenommen, falls diese Bedingung erfüllt ist. Des Weiteren ist vertraglich festgehalten, dass anhand einer Stichprobe von 50 Exemplaren diese Eigenschaften mit statist Verfahren und einer Irrtumswhkt [mm] \alpha=10% [/mm] überprüft werden.
Die Stichprobe liefert folgende Werte: Gewicht um Schnitt 425g,  geschätzte Standardabweichung von 55g.
a) Schlagen Sie ein statistisches Verfahren vor, um anhand der Stichprobe zu überprüfen, ob die Bälle in der Grundgesamtheit die zulässigen Gewichtsgrenzen enthalten
b) Können die Bälle gekauft werden?
c) Nehmen sie an, der Auftraggeber ist an der Genauigkeit der Ballmaße interessiert. Wäre es für ihn besser, das oben benutzte Verfahren mit [mm] \alpha=0.05 [/mm] statt 0.1 durchzuführen?

Hey:)

Folgendes Problem: Ich kenne Hypothesentests nur bisher mit einfachen Annahmen, also dass zB das Gewicht 450g ist oder nach obn/unten abweicht. Ich weiß hier nicht, wie ich die Prüfgröße bzw ein Hypothesenpaar aufstellen soll mit konkreten Wertschranken wie hier.
Kann ich als [mm] H0:\mu= [/mm] 430 schreiben, also dem Schnitt von 410 und 450 g? Ich komm irgendwie nicht drauf.

Oder geht es hier etwa um die Standardabweichung?

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen lieben Dank :)

        
Bezug
Hypothesentest - Prüfgröße: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 So 01.01.2012
Autor: luis52

Es ist [mm] $H_0: \mu \in [/mm] [410,450]$ gegen [mm] $H_1: \mu \notin [/mm] [410,450]$ zu testen.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Hypothesentest - Prüfgröße: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 So 01.01.2012
Autor: jolli1

Lieber Luis, vielen Dank wieder einmal. In die Richtung dachte ich auch schonmal, hab aber den Gedanken sogleich verworfen, da ich nicht weiß, wie ich die Prüfgröße dafür aufstellen kann.
Ich weiß nur, wie das mit EINEM konkreten wert für [mm] \mu_0 [/mm] funktioniert :(

Bezug
                        
Bezug
Hypothesentest - Prüfgröße: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Mo 02.01.2012
Autor: luis52

[mm] $\bar [/mm] X$ ist erwartungstreue fuer [mm] \mu. [/mm] Somit ist es naheliegend, [mm] $H_0$ [/mm] zu verwerfen, wenn [mm] $\bar [/mm] X$ deutlich kleiner ist als 410, wenn man unterstellt, dass [mm] $\mu=410$ [/mm] ist. Ebenso kann man [mm] $H_0$ [/mm] verwerfen, wenn [mm] $\bar [/mm] X$ deutlich groesser ist als 450, wenn man unterstellt, dass [mm] $\mu=450$ [/mm] ist.

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]