www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Hypothesentest
Hypothesentest < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypothesentest: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:20 Mi 29.05.2013
Autor: Ellie123

Aufgabe
Gegeben Sei  eine Messreihe  einer normalverteilten Zufallsvariablen X
mit Erwartungswert [mm] \mu [/mm] und Varianz [mm] \sigma^2 [/mm]

(i) Testen Sie die Hypothese [mm] H_0: \sigma^2 [/mm] = 1 gegen die Hypothese   [mm] H_1: \sigma^2 \not= [/mm] 1
     zum Signifikanzniveau [mm] \alpha [/mm] = 0,01.

(ii) Testen Sie die Hypothese [mm] H_0: \mu [/mm] = 2 gegen die Hypothese   [mm] H_1: \mu\not= [/mm] 2
     zum Signifikanzniveau [mm] \alpha [/mm] = 0,01.

Hallo,

die oben stehende Aufgabe soll bearbeitet werden und da ich leider bisher von Statistik noch nicht
allzu viel Ahnung habe, bereitet mir dies einige Schwierigkeiten. Ich habe nun ein wenig darüber gelesen und mir ist aber
nicht wirklich klar, wie  ich genau testen muss. Prinzipiell glaube ich, muss ich doch zeigen, dass die angegebene Messreihe aus einer N(2,1) Normalverteilung stammen kann. Kann man das allgemein so sagen? Aber wie funktioniert dies prinzipiell?

Eine weitere große Unklarheit ist folgende: Ich bin beim Lesen auf den Begriff der Prüfgröße gestoßen, habe aber leider nicht so wirklich verstanden, wozu diese gut ist bzw. was man mit ihr macht.Könnte mir jemand in einfachen Worten erklären, wozu diese Prüfgröße im Zusammenhang mit meinem Hypothesentest dient. Bisher habe ich nur mitbekommen, dass diese Prüfgröße wohl beim Erwartungswert und bei der Varianz eine andere ist.

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig weiterhelfen.    
LG,Ellie123

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hypothesentest: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 31.05.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]