www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Hypothesentest
Hypothesentest < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypothesentest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Sa 31.12.2011
Autor: jolli1

Aufgabe
Eine Firma verpackt Tee zu 100g-Packungen. Mit einem statist. Verfahren soll untersucht werden, ob das mittlere Packungsgewicht in der Grundgesamtheit tatsächlich 100g beträgt. Dazu wurde eine Stichprobe vom Umfang n= 16 für die Gewichte erhoben.

a) Schlagen Sie einen geeigneten Test vor, um zu überprüfen, ob es signifikante Abweichungen vom Sollgewicht gibt. Erläutern Sie genau, welche Annahmen für die sinnvolle Durchführung des Tests zu treffen sind. Welche Annahmen könnte man aufgeben, wenn die Stichprobe sehr groß wäre?

b) Formulieren Sie ein geeignetes Hypothesenpaar und begründen Sie Ihre Wahl.

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze mal wieder vor einer Aufgabe und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, bzw bitte um Korrektur meiner Idee:

a) Laut Formelsammlung habe ich 3 Test-Nöglichkeiten: Gauß-Test; t-Test; approx. Binomialtest.

Der approx binomialtest fällt raus. Der Gauß-Test auch, das hier die Voraussetzung ist, dass σ bekannt ist.

Ich würde also den t-Test wählen. Beim t-Test steht aber in der Formelsammlung, dass die ZV unabh und identisch NORMALVERTEILT sein sollen, aber in dieser Aufgabenstellung sind die ja eigtl beliebig verteilt, bzw ist nichts angegeben. Deswegen dachte ich an den APPROXIMATIVEN t-Test, der für beliebig verteilte ZV anwendbar ist, aber hier ist die Bedingung, dass n>30 ist, was bei obiger Aufgabe also nicht stimmt.
Ich bin verwirrt.

Könnte ich trotzdem schreiben:

Wähle t-Test für [mm] \mu [/mm]
Annahmen:
- ZV X1...Xn sind unabh und identisch verteilt mit [mm] Xi\simN(\mu,\sigma²) [/mm]
- [mm] \sigma [/mm] unbekannt

Was könnte bei der Angabe der Annahmen noch fehlen? Oder würde das reichen?

Und in dem Fall hätte ich gedacht, dass bei großem n, die NV-Annahme nicht erforderlich ist, weil die Prüfgröße approximativ normalverteilt ist für n>30?

Ich bin mir total unsicher, Aufgaben dieser Art kommen so oft in alten Klausuren dran, deswegen fänd ich super, wenn mich jmd korrigieren könnte.

b) Hypothesenpaar:
H0: [mm] \mu=100 [/mm]  vs H1: [mm] \mu=100 [/mm]
Grund: Man will wissen, ob [mm] \mu [/mm] in beide Richtungen um 100 abweicht.
Ist das eine gute Begründung?

Vielen lieben Dank vorab für euren sicherlich kompetenten Rat.

Rutscht schön ins neue Jahr:)


        
Bezug
Hypothesentest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 So 01.01.2012
Autor: luis52


>  
> Könnte ich trotzdem schreiben:
>  
> Wähle t-Test für [mm]\mu[/mm]
>  Annahmen:
> - ZV X1...Xn sind unabh und identisch verteilt mit
> [mm]Xi\simN(\mu,\sigma²)[/mm]
>  - [mm]\sigma[/mm] unbekannt

Prima.

>  
> Was könnte bei der Angabe der Annahmen noch fehlen? Oder
> würde das reichen?

Das reicht.

>  
> Und in dem Fall hätte ich gedacht, dass bei großem n, die
> NV-Annahme nicht erforderlich ist, weil die Prüfgröße
> approximativ normalverteilt ist für n>30?

[verwirrt]


>  
> b) Hypothesenpaar:
>  H0: [mm]\mu=100[/mm]  vs H1: [mm]\mu=100[/mm]
>  Grund: Man will wissen, ob [mm]\mu[/mm] in beide Richtungen um 100
> abweicht.
>  Ist das eine gute Begründung?

Ja.


>  
> Rutscht schön ins neue Jahr:)
>  

Danke. Und wir hoffen, dass du gut angekommen bist. ;-)

vg Luis


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]