www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Hypothese Testen
Hypothese Testen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypothese Testen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 So 09.04.2006
Autor: osirismartin

Aufgabe
Von einer Tierart wird behauptet, dass männliche und weiblihce Nachkommen gleichhäufig sind. In einem Institut wird bei 100 Nachkommen dieser Tierart das Geschlecht bestimmt. Man findet 64 männliche Tieren. Kann man bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 1% schließen, dass die Geschlechter unter den Nachkommen nicht gleich häufig verteilt sind?

1.) Irrtumswahrscheinlichkeit ist doch die Wahrscheinlichekit für den Fehler 2. Art
2.) Wie fängt man bei dieser Aufgabe überhaupt an zu rechnen?




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Hypothese Testen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 So 09.04.2006
Autor: Walde

Hi osiris,

nein, mit Irrtumsw'keit ist die W'keit für einen Fehler 1. Art gemeint (auch [mm] \alpha-Fehler [/mm] genannt).

Der ist in allgemeiner Form [mm] \alpha=P_{H_0}(H_0 [/mm] wird abgelehnt), wobei der Index bedeuten soll, dass [mm] H_0 [/mm] zutreffend ist. Mit dieser allgemeinen Formel startest du quasi immer.

Jetzt brauchst du die Sachen aus deiner Aufgabe, um die Formel mit "Leben" zu füllen.

Deine Nullhypothese ist, dass die W'keit für männlich p=0,5 beträgt. Die Alternative wäre [mm] p\not=0,5, [/mm] also

[mm] H_0:p=0,5 [/mm]
[mm] H_1:p\not=0,5 [/mm]

Sei X: die Anzahl der männlichen Tiere. X ist Binomialverteilt mit Parameter N=100 und p=0,5 (unter [mm] H_0). [/mm]

[mm] H_0 [/mm] soll mit unserem Ergebnis von 64 abgelehnt werden, der Ablehnungsbereich von [mm] H_0 [/mm] ist also {64..100}

[mm] P_{H_0}(X\ge64)= [/mm] nachkucken in einer Tabelle. Wenn dieser Wert (der sog. p-Wert kleiner oder gleich [mm] \alpha=0.01 [/mm] ist, kannst du [mm] H_0 [/mm] ablehnen.

Da ich deine Vorkenntnisse (oder dass, was ihr wissen solltet) nicht kenne, weiss ich nicht genau, ob ich dir helfen konnte, wenn nicht frag nochmal.

lG walde

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]