www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Hypergeometrische Verteilung
Hypergeometrische Verteilung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypergeometrische Verteilung: Überprüfung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 So 01.10.2006
Autor: zetamy

Aufgabe
Ein Skatspiel besteht aus zweiunddreißig Karten mit vier Farben zu je acht Karten. Zehn Karten werden gleichzeitig gezogen, davon sollen drei Buben und zwei Asse sein. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, bitte überprüft meine Rechnung.

Mein Lösung:

Kombination ohne Zurücklegen, daher eine Hypergeometrische Verteilung: P(X=k)= [mm] \bruch{{M \choose k}\cdot {N-M \choose n-k}}{{N \choose n}} [/mm]

Für diesen Fall gilt jedoch: P( [mm] A\cap B [/mm] )= [mm] \bruch{{M_1 \choose k_1}\cdot {M_2 \choose k_2}\cdot{N-M_1-M_2 \choose n-k_1-k_2}}{{N \choose n}} [/mm] ,
mit N: Gesamtheit der Karten; [mm] M_1 = [/mm] Elemente abweichender Gestalt (Asse); [mm] M_2 = [/mm] Elemente abweichender Gestalt (Buben); n= entnommene Elemente; [mm] k_1 = [/mm] Asse in n; [mm] k_2 = [/mm] Buben in n; sowie A: " Zwei Asse" und B: "Drei Buben".

P( [mm] A\cap B [/mm] ) = [mm] \bruch{{4 \choose 2}\cdot {4 \choose 3}\cdot{32-4-4 \choose 10-2-3}}{{32 \choose 10}}=\bruch{{4 \choose 2}\cdot {4 \choose 3}\cdot{24 \choose 5}}{{32 \choose 10}}= \bruch{6\cdot 4\cdot 42504 }{64512240}=\bruch{1020096}{64512240}\approx [/mm] 0,0158, also ~ 1,6%

Bezug
Hypergeometrische Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 So 01.10.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo zetamy,

Ich habe jetzt nicht alles überprüft, da sich aber in deinen Gedankengängen folgender Term findet, hast du meiner Ansicht nach richtig gerechnet (mögliche Rechenfehler ausgenommen).:

> [mm]\bruch{{4 \choose 2}\cdot {4 \choose 3}\cdot{24 \choose 5}}{{32\choose 10}}[/mm]

Grüße
Karl

Bezug

Bezug
Hypergeometrische Verteilung: Aufgabe
Datum: 14:29 So 01.10.2006
Autor: clwoe

Hi,

du hast eigentlich alles richtig gerechnet, nur hast du einen kleinen Fehler gemacht und zwar hier:
[mm] \bruch{{4 \choose 2}\cdot {4 \choose 3}\cdot{32-2-3 \choose 10-2-3}}{{32 \choose 10}}=\bruch{{4 \choose 2}\cdot {4 \choose 3}\cdot{27 \choose 5}}{{32 \choose 10}}. [/mm]
Es sind nicht 5 aus 24, sondern 5 aus 27, da ja nicht 8 Karten gezogen wurden, sondern nur 5 Karten, nämlich 2 Asse und 3 Buben. Ich habe es hier schon ausgebessert. Du bist wahrscheinlich nur in die falsche Zeile gerückt.  Also sind noch 27 Karten im Spiel. Dann kommst du auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,03 also ganz genau 3%.

Das war aber auch der einzige Fehler, ansonsten ist alles richtig gerechnet!

Gruß,
clwoe

Bezug

Bezug
Hypergeometrische Verteilung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 So 01.10.2006
Autor: zetamy

Hallo,

bist du dir sicher mit deiner Antwort? Es werden 10 Karten gezogen (weder 8 noch 5) und 5 davon sind abweichender Gestalt. Laut Hyp.V steht im 2. Binom des Zählers [mm] {N-M \choose n-k} [/mm] . Also die Gesamtzahl der Karten subtrahiert um die Anzahl der abweichenden Karten (2 Asse und 3 Buben). So meine Überlegeung.

Vielen Dank für die Antwort.

Bezug

Bezug
Hypergeometrische Verteilung: Wahrscheinlichkeit
Datum: 16:36 So 01.10.2006

Hi,

du hast recht! Sorry gerade ist es mir eingefallen wo ich schon schreiben wollte das deine Antwort keinen Sinn macht. Denn man muss ja bedenken, das wenn man die drei Buben und zwei Asse gezogen hat, die drei anderen Karten, also den einen Buben und die zwei übrigen Asse, die man ja nicht gezogen hat, nicht mehr ziehen darf!!! Also bleiben für die übrigen fünf anderen Karten ja nur noch 24!!! und nicht mehr 27.
Damit ist deine Lösung und dein Rechenweg richtig!

Tut mir leid, ist mir gerade ins Hirn gefahren wie ein Blitz! Aber das macht es doch auch aus. Mathematik ist einfach spannend und hält auch viele Tücken bereit, die man gekonnt umgehen muss.

Gruß,
clwoe

Bezug

Bezug
Hypergeometrische Verteilung: doch richtig...?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 So 01.10.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo clwoe,

War meine ursprüngliche Antwort dann vielleicht doch richtig? Sorry, bin leider keine Leuchte in Stochastik. [peinlich] Meine Antwort basierte eigentlich nur auf Erfahrung mit ähnlichen Aufgaben.

Grüße
Karl
[user]

Bezug

Bezug
Hypergeometrische Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 So 01.10.2006

Hi,

ja es war alles richtig. Ich habe etwas nicht bedacht, ist mir aber dann noch eingefallen!

Gruß,
clwoe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]