www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Hyperboloid
Hyperboloid < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hyperboloid: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:41 Mi 06.06.2012
Autor: DerBaum

Aufgabe
Gegeben sind die Mengen
[mm] $$M_1=\{(x,y,z)\in \mathbb{R}^3|x^2+y^2-z^2=1\}$ [/mm]
[mm] $M_2=\{(x,y,z)\in \mathbb{R}^3|x^2+y^2-z^2=-1\}$$ [/mm]
"einschaliges bzw. zweischaliges Hyperboloid"
a)Skizzieren Sie die Mengen [mm] $M_1$ [/mm] und [mm] $M_2$ [/mm]
b)Zeigen Sie, dass sich [mm] $M_1\cap(\mathbb{R}\times\mathbb{R}\times(0,\infty))$ [/mm] und [mm] $M_2\cap(\mathbb{R}\times\mathbb{R}\times(0,\infty))$ [/mm] als 2-Flächen parametrisieren lassen.
c)Beweisen Sie, dass [mm] $M_1$ [/mm] und [mm] $M_2\cap(\mathbb{R}\times\mathbb{R}\times(0,\infty))$ [/mm] Rotationsflächen sind.

Hallo,
probiere mich gerade an dieser Aufgabe.
a) ist kein Problem, bei der b) habe ich nun diese Funktion gefunden: [mm] $$f(s,t)=\vektor{a*\sqrt{d+s^2}*cos(t)\\b*\sqrt{d+s^2}*sin(t)\\c*s} [/mm]
Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich da hin komme?Um dann zu zeigen, dass der Rang 2 ist habe ich die Idee f´ zu berechnen. Ist das der richtige Weg?zur c) habe ich gelesen, dass man dies durch die Jacobi-Matrix beweisen kann...aber wie?

Würde mich sehr über Antworten freuen
Schonmal Vielen Dank

Gruß Bäumchen

        
Bezug
Hyperboloid: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 06.06.2012
Autor: DerBaum


Bezug
        
Bezug
Hyperboloid: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Mi 06.06.2012
Autor: DerBaum

Ok, habe gerade heraus gefunden dass die obige Funktion nur [mm] x^2+y^2-z^2=d [/mm] umgeschrieben in Zylinderkoordinaten darstellt. Wenn ich aber von der normalen Gleichung  [mm] \frac{x^2}{a^2}+\frac{y^2}{b^2}-\frac{z^2}{c^2}=d [/mm] ausgehe, dann sind das ja nicht die gleichen a,b und c?also hat man einfach die Parameter a,b und c gewählt?


Bezug
                
Bezug
Hyperboloid: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Mi 06.06.2012
Autor: leduart

Hallo
da die Formel sym in x,y ist weiss man dass es fur z=const Kreise sind. also x=r(z)*cost  y=r(z)*sint
also [mm] x`3+y^2=r^2(z) [/mm] und fur 1 gilt [mm] r^2=1+z^2 [/mm]
miy z=s kannst du dann r berechnen
das sollte man direkt machen und nicht irgendwo nach allgemeinen formeln suchen.
Fuer 2. entsprechend.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]