www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Hurwitz Kriterium
Hurwitz Kriterium < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hurwitz Kriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Fr 06.04.2012
Autor: HANS123

Aufgabe
Was bedeutet es wenn ich bei einer matrix, die ich auf Definitheit prüfen will folgendes rauskommt: H1>0 ; H2<0 ; H3>0 ?

Welche Aussage kann ich treffen?

        
Bezug
Hurwitz Kriterium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Fr 06.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Was bedeutet es wenn ich bei einer matrix, die ich auf
> Definitheit prüfen will folgendes rauskommt: H1>0 ; H2<0 ;
> H3>0 ?
>  Welche Aussage kann ich treffen?

nenne doch mal das Kriterium und erläutere, was $H1, H2$ und $H3$ sind (vielleicht willst Du das auch so schreiben: [mm] $H_1,H_2$ [/mm] und [mm] $H_3$? [/mm] Fahr' mal mit der Maus drüber!).

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Hurwitz Kriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Fr 06.04.2012
Autor: HANS123

Ich möchte die Definitheit eine symmetrischen 2x2 Matrix überprüfen. Dazu verwende ich das Hurwitz-Kriterium. Ich weiß, dass wenn bei den jeweilgen Determinanten immer  [mm] detH_{n}>0 [/mm]  rauskommt man darauf schließen kann, dass die Matrix positiv definit ist. Und wenn [mm] detH_{n}<0 [/mm] ; [mm] detH_{n+1}>0 [/mm] ; [mm] detH_{n+2}<0 [/mm]  usw. rauskommt, dass dann die Matrix neg. definit ist. Wie schaut es allerdings in dem von mir beschriebenen Fall aus?

Bezug
                        
Bezug
Hurwitz Kriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:37 Sa 07.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich möchte die Definitheit eine symmetrischen 2x2 Matrix
> überprüfen. Dazu verwende ich das Hurwitz-Kriterium. Ich
> weiß, dass wenn bei den jeweilgen Determinanten immer  
> [mm]detH_{n}>0[/mm]  rauskommt man darauf schließen kann, dass die
> Matrix positiv definit ist. Und wenn [mm]detH_{n}<0[/mm] ;
> [mm]detH_{n+1}>0[/mm] ; [mm]detH_{n+2}<0[/mm]  usw. rauskommt, dass dann die
> Matrix neg. definit ist. Wie schaut es allerdings in dem
> von mir beschriebenen Fall aus?

ich habe mir das mal bei []Wiki, Hurwitz-Krit. angeguckt - das hat wohl mit den []Hauptminoren zu tun?
Mir stellt sich sofort die Frage, wie dabei [mm] $H_3$ [/mm] zustandekommen soll, wenn Du eine $2 [mm] \times [/mm] 2$-Matrix hast?

Außerdem würde ich bei einer $2 [mm] \times [/mm] 2$-Matrix einfach die Eigenwerte berechnen, um herauszufinden, ob diese positiv definit oder wie auch immer ist!

P.S.
In der Ursprungsfrage hattest Du dann offenbar auch stets das [mm] $\det$ [/mm] vor den [mm] $H\,$'s [/mm] vergessen!

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Hurwitz Kriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:23 Sa 07.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Was bedeutet es wenn ich bei einer matrix, die ich auf
> Definitheit prüfen will folgendes rauskommt: H1>0 ; H2<0 ;
> H3>0 ?
>  Welche Aussage kann ich treffen?

Hallo,

es geht gerade um eine symmetrische [mm] 3\times [/mm] 3-Matrix?
Und Du redest über ihre Hauptminoren, also über die Determinanten der Untermatrizen "links oben"?

Falls ich den Gegenstand unseres Gespächs richtig erraten habe, ist Deine Matrix indefinit.

Das Hauptminoren-Kriterium (machmal auch: "Hurwitz-Kriterium", "Sylvester-Kriterium"):

eine symmetrische Matrix ist

positiv definit, wenn alle Hauptminoren positiv sind,

negativ definit, wenn die geraden Hauptminoren positiv, die ungeraden negativ sind,

indefinit, wenn die Determinante der Matrix [mm] \not=0 [/mm] ist, und keiner der beiden Fälle oben zutrifft.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]