www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Hospitation
Hospitation < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hospitation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Fr 24.11.2023
Autor: cheezy

Aufgabe
Hallo liebes Forum,
kann mir bitte jemand meinen Hospitationsbericht Korrektur lesen?
Danke vielen Dank

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: docx) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Hospitation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:14 Sa 25.11.2023
Autor: meili

Hallo cheezy,

es ist nicht so klar als was oder für welchen Beruf du hospitierst, als zukünftiger Mathelehrer, Integrationshelfer, Sozialarbeiter?

Ich würde die Abschnitte umstellen und mit dem allgemeinen Eindruck beginnen, dann erst die Problemfälle aufführen.
Grammatikalisch ist mir nur ein "sehr" zu viel an der falschen Stelle aufgefallen.
Falls du als Mathelehrer hospitierst, sollten auch Klassenstufe eventuell Schulart und vor allem das Thema der Stunde möglichst am Anfang erwähnt werden.

Hospitationsbericht 24.11.2024

Die Klassenatmosphäre während dem Unterricht ist sehr angenehm und mir sind keine Schüler und Schülerinnen aufgefallen, die die Lehrerin beim Unterrichten stören. Die verbale Kommunikation der Frau Mayer ist sehr deutlich und verständlich und sie hat in einem angemessenen Tempo gesprochen. Außerdem erweckt sie einen aktiven und konzentrierten Eindruck und man konnte ihren Unterricht klar folgen und ein roter Faden war stets gegeben. Außerdem waren die Unterrichtsmaterialien sehr anschaulich und strukturiert und man benötigt Formeln zur Berechnung der Beispiele.

Des Weiteren kann ich feststellen, dass es einige Schülerinnen und Schüler gibt, die Schwierigkeiten bei der Bewältigung der selbstständigen Rechenaufgabe haben. Als die Assistenzlehrerin sich einer Schülerin widmete, dann meinte die Lehrerin, dass man diesen Vorgang in der ersten Klasse schon lerne.

Als die Schülerinnen und Schüler heute selbstständig ein Rechenbeispiel in Mathematik lösen mussten, ist mir eine Schülerin negativ aufgefallen. Eine Schülerin von der letzten Reihe war sehr unausgeschlafen und sie hat mehrmals gegähnt. Sie war in der Lage den Unterricht zu folgen, aber durch genaueres Hinsehen konnte man feststellen, dass sie sich nicht in bester Verfassung befand. Sie machte einen lustlosen Eindruck und mehrmals stütze sie ihren Kopf auf ihrer Hand. Ich würde die Schülerin mehrere Wochen beobachten, falls ich erkennen würde, dass sie weiter unausgeschlafen in die Schule kommt, dann würde ich zuerst ein Gespräch mit ihr führen.

Bei einem anderen Schüler ist mir seine Mitschrift sofort aufgefallen und seine Schrift war sehr unübersichtlich und unschön. Dadurch wird sich der Schüler vermutlich beim Lernprozess schwieriger tun, da man anhand von unschöner Handschrift sich beim Lernen schwieriger tut.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Lehrerin überhaupt keinen strengen Eindruck bei den Schülerinnen und Schüler erweckt und es ist sehr positiv, dass mehrere Schülerinnen und Schüler aufzeigen und Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.

Gruß
meili

Bezug
                
Bezug
Hospitation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 So 03.12.2023
Autor: cheezy

Danke, vielen Dank :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]