www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Homogene DGL Vektorraum
Homogene DGL Vektorraum < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Homogene DGL Vektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Mi 07.03.2012
Autor: racy90

Hallo,

ich soll zeigen das die Lösung von derhomogene DGl y'=17y ein Vektorraum ist bzw das die inhomogene DGL y'=17y+17 kein Vektorraum ist

Ich hab mir gedacht ich löse es das ich von den Eigenschaften eines Vektorraumes ausgehe und dieses dann überprüfe .Also abgeschlossen bezüglich der Addition und der skalareb Multiplikation.

Die Lösungen :

y=ce^(17x)

[mm] \lambda (ce^{17x})=(\lambda [/mm] c)e^(17x)
(ce^(17x))+(ae^(17x))=(a+c)e^(17x)
1*(ce^(17x))=ce^(17x)

Lösung inhomogene DGL

y=ce^(17x)-1

Aber komischerweise hat auch diese Lösung alle Eigenschaften oder ist schon mein Ansatz nicht richtig??






        
Bezug
Homogene DGL Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Mi 07.03.2012
Autor: ullim

Hi,

wenn [mm] y_1 [/mm] und [mm] y_2 [/mm] Lösungen der homogenen DGL y'=17*y sind dann gilt auch

[mm] (y_1+y_2)'=17*(y_1+y_2) [/mm]

Ebenso gilt [mm] (\alpha*y)'=17*(\alpha*y) [/mm]

Also bilden die Lösungen der homogenen DGL einen Vektorraum.

Die Lösung der inhomogenen DGL y'=17*y+17 lautet [mm] y_H-1 [/mm] mit [mm] y_H [/mm] ist Lösung der homogenen DGL.

Sind [mm] y_{I_1} [/mm] und [mm] y_{I_2} [/mm] zwei Lösungen der inhomogenen DGL dann gilt

[mm] \left(y_{I_1}+y_{I_2}\right)'=17*y_{I_1}+17+17*y_{I_2}+17=17*\left(y_{I_1}+y_{I_2}\right)+34 [/mm]

Also ist [mm] y_{I_1}+y_{I_2} [/mm] keine Lösung der inhomogenen DGL.

Bezug
                
Bezug
Homogene DGL Vektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Mi 07.03.2012
Autor: racy90

Das Ergebnis klingt zwar einleuchtend aber ich verstehe nicht ganz die 2 Bedingungen : [mm] (y_1+y_2)'=17\cdot{}(y_1+y_2) [/mm] und [mm] (\alpha\cdot{}y)'=17\cdot{}(\alpha\cdot{}y) [/mm] ?

Ich  kenn nämlich nur die von mir geschriebenen Eigenschaften ,die ich aus nen Skript habe  darum wollte ich es mit diesen Eigenschaften zeigen oder funktioniert das nicht?


Bezug
                        
Bezug
Homogene DGL Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:53 Do 08.03.2012
Autor: fred97


> Das Ergebnis klingt zwar einleuchtend aber ich verstehe
> nicht ganz die 2 Bedingungen :
> [mm](y_1+y_2)'=17\cdot{}(y_1+y_2)[/mm] und
> [mm](\alpha\cdot{}y)'=17\cdot{}(\alpha\cdot{}y)[/mm] ?

Obiges zeigt: sind [mm] y_1, y_2, [/mm] y  Lösungen der homogenen Gleichung und ist  [mm] \alpha \in \IR, [/mm] so sind [mm] y_1+y_2 [/mm] und [mm] $\alpha*y$ [/mm] ebenfalls Lösungen der homogenen Gleichung.


>  
> Ich  kenn nämlich nur die von mir geschriebenen
> Eigenschaften ,die ich aus nen Skript habe  darum wollte
> ich es mit diesen Eigenschaften zeigen oder funktioniert
> das nicht?
>  

Doch. Jede Lösung der homogenen Gleichung hat die Form [mm] y(x)=ce^{17x} [/mm]  mit c [mm] \in \IR [/mm]

Damit kannst Du ebenfalls nachprüfen, dass gilt:

sind [mm] y_1, y_2, [/mm] y  Lösungen der homogenen Gleichung und ist  [mm] \alpha \in \IR, [/mm] so sind [mm] y_1+y_2 [/mm] und [mm] $\alpha*y$ [/mm] ebenfalls Lösungen der homogenen Gleichung.

FRED



Bezug
                
Bezug
Homogene DGL Vektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Do 08.03.2012
Autor: racy90

Okay ich glaube ich habe es verstanden.

Wie kann ich nun aus diesen Vektorraum die Dimension bzw eine Basis finden?

Bezug
                        
Bezug
Homogene DGL Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Do 08.03.2012
Autor: MathePower

Hallo racy90,

> Okay ich glaube ich habe es verstanden.
>  
> Wie kann ich nun aus diesen Vektorraum die Dimension bzw
> eine Basis finden?


Die Basis einer homogenen DGL besteht aus den Lösungsfunktionen.

Daher ist die Anzahl dieser Lösungsfunktionen die Dimension  des Vektorraums.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Homogene DGL Vektorraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Do 08.03.2012
Autor: racy90

okay

Ist y=ce^(17x) meine Lösungsfunktion und wie sieht die dann als Vektor aus?

Für mein Bsp umgelegt heißt das dann wohl ( y=ce^(17x)) ,dass ich einen Vektorraum der Dim 1 habe oder etwa nicht?



Bezug
                                        
Bezug
Homogene DGL Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Do 08.03.2012
Autor: MathePower

Hallo racy90,

> okay
>  
> Ist y=ce^(17x) meine Lösungsfunktion und wie sieht die
> dann als Vektor aus?
>  


Die Lösungsfunktion gibst Du ohne das "c" an.

Das ist kein Vektor.


> Für mein Bsp umgelegt heißt das dann wohl ( y=ce^(17x))
> ,dass ich einen Vektorraum der Dim 1 habe oder etwa nicht?
>  


Ja.


Gruss
MathePower  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]