www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Homöomorphismus S1 und R/Z
Homöomorphismus S1 und R/Z < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Homöomorphismus S1 und R/Z: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:53 Sa 02.06.2012
Autor: Herr_von_Omikron

Aufgabe
Beweisen Sie, dass die Abbildung [mm] \mathbb{R}/\mathbb{R}\rightarrow S^1 (S^1 [/mm] ausgestattet mit der Spurtopologie) mit [mm] x+\mathbb{Z}\mapsto e^{2\pi i x} [/mm] ein Homöomorphismus ist.

Meine Frage: Zunächst einmal, darf ich annehmen, dass es sich bei der Topologie auf [mm] S^1 [/mm] um die Spurtopologie bezüglich der von den offenen Intervallen erzeugten Topologie handelt?
Wenn ich auf [mm] \mathbb{R}/\mathbb{Z} [/mm] die Quotiententopologie betrachte, sind meine Restklassen ja jeweils [mm] x+\mathbb{Z} [/mm] mit [mm] x\in [/mm] (0,1], was ich mir wie einen zusammengebundenen Kreis vorstelle.

Anschaulich ist mir dann klar, dass die beiden Kreise homöomorph sind, aber wie beweise ich das?

Vorschlag: Da [mm] x\mapsto\frac{\log(x)}{2\pi i} [/mm] die Umkehrabbildung ist (möglich, da alle x auf dem Einheitskreis Betrag 1 haben), ist die Abbildung schon einmal bijektiv. Jetzt muss noch die Stetigkeit der Abbildung und der Umkehrabbildung gezeigt werden.

Meistens macht man ja solche Stetigkeitsbeweise durch die Charakterisierung mit offenen Mengen, also sei [mm] U\subseteq S^1 [/mm] offen. Dann ist o. B. d. A. [mm] U=s^1\cap (a,b)\times [/mm] (c,d) mit [mm] a,b,c,d\in\mathbb{R}, [/mm] a<b, c<d.
Das Urbild ist dann [mm] \{x+\mathbb{Z}: e^{2\pi i x}\in U\}, [/mm] aber wie setze ich hier fort?

        
Bezug
Homöomorphismus S1 und R/Z: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 07.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]