www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Holomorphe Fortsetzung
Holomorphe Fortsetzung < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Holomorphe Fortsetzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Fr 03.08.2012
Autor: Blubie

Hallo, mir ist zwar klar, was eine holomorphe Fortsetzung ist, jedoch weiß ich nicht, wie ich zeige, dass eine Funktion holomorph fortsetzbar ist. Wir hatten beispielsweise folgende Aufgabe + Lösung:

Aufgabe: Sei [mm] \summe_{n=0}^{\infty}(z^{k*n}), [/mm] k [mm] \in \IN [/mm] fest. Zeigen Sie, dass der Konvergenzradius 1 ist und bestimmen sie die maximale Menge, auf der f holomorph fortsetzbar ist.

Lösung: [mm] \summe_{n=0}^{\infty}(z^{k*n}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{1-z^{k}} [/mm] für |z|<1. Holomorph fortsetzbar auf [mm] \IC [/mm] \ [mm] \{z \in \IC | z^{k} = 1\}. [/mm]

Welcher Zusammenhang besteht nun überhaupt zwischen Konvergenzradius und holomorpher Fortsetzung und wieso sagt mir hier einfach |z|<1. Das wurde doch überhaupt nicht vorausgesetzt? Wie geht man allgemein vor, wenn man holomorph fortsetzen möchte?


Vielen Dank im Voraus :)

        
Bezug
Holomorphe Fortsetzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Fr 03.08.2012
Autor: hippias

Ich schaetze hier wurde so vorgegangen: Der Definitionsbereich fuer die Funktion [mm] $\summe_{n=0}^{\infty}(z^{k*n})$ [/mm] wird durch den Konvergenzradius gegeben. Um einen Kandidaten fuer eine Fortsetzungsfunktion zu erhalten, hat man die Gleichung [mm] $\summe_{n=0}^{\infty}(z^{k*n})= \bruch{1}{1-z^{k}}$ [/mm] hergeleitet,die aber nur fuer $|z|<1$ gueltig ist. Die rechte Seite der Gleichung ist nun eine holomorphe Funktion, deren Definitionsbereich sogar [mm] $\IC\backslash \{z \in \IC | z^{k} = 1\}$ [/mm] ist, mithin also eine holomorphe Fortsetzung darstellt.

Man haette sicher auch auf die Fortsetzung kommen koennen, ohne sich Gedanken zur Konvergenz der Reihe zu machen, aber das waere sicher nicht ganz sauber: Es ist doch schoener wenn man weiss, dass die fortzusetzende Funktion wenigstens irgendwo definiert ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]