www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Holomorphe Fkt./Exponentialfkt
Holomorphe Fkt./Exponentialfkt < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Holomorphe Fkt./Exponentialfkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 Fr 07.07.2006
Autor: fabian.stamm

Aufgabe
Sei G [mm] \in \IC [/mm] ein Sterngebiet und f: G [mm] \to \IC [/mm] \ {0} eine holomorphe Fkt. ohne Nullstellen. Zeige: Es gibt eine holomorphe Fkt. g: G [mm] \to \IC, [/mm] so dass f = [mm] e^{g} [/mm]
Hinweis:  [mm] \bruch{f'}{f} [/mm] ist integrabel

Hallo Mathefreaks :)

vielleicht kann mir jemand bei der Aufgabe weiter helfen. Ich weiß grad nicht genau, wie ich das zeigen soll, dass es solch eine homolorphe Fkt. g gibt, so dass f =  [mm] e^{g} [/mm] gelten soll.

Gilt aus dem Hinweis, dass [mm] \bruch{f'}{f} [/mm] = log(f) ? Wenn dann log(f) integrabel ist, dann ist g:= log(f) auch integrabel. Folgt auch aus integrabel auch holomorph?

Ich weiß nicht, genau wie ich da vorgehen soll.
Es wäre nett, wenn ihr mir eine kleine Hilfe geben könnt.

Vielen Dank schonmal,
Gruß, fabi

        
Bezug
Holomorphe Fkt./Exponentialfkt: Frage zum Lösungsansatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 Di 11.07.2006
Autor: fabian.stamm

Hallo,
ich hab versucht, die Aufgabe mal zu lösen, weiß aber nicht, ob das was ich da gemacht hab richtig ist. Kann man den Beweis auch "Rückwärts" machen?
Also ich hab das so gemacht und erhalte folgendes:

Sei f = [mm] e^{g}, [/mm] dann ist f' = [mm] e^{g} [/mm] g'
Dann ist  [mm] \bruch{f'}{f} [/mm] =  [mm] \bruch{e^{g} g'}{e^{g}} [/mm] = g' . Und das ist integrabel nach Voraussetzung. Wenn jetzt g' integrabel ist, dann hat es eine holomorphe Stammfunktion g.

Und das ist doch, was man zeigen musste oder?
Ich weiß nicht, wie ich das sonst zeigen kann. Vielleicht kann mich ja jemand korrigieren oder mir helfen, wie man die Aufgabe richtig löst.

Viele Grüße und Danke,

fabi

Bezug
        
Bezug
Holomorphe Fkt./Exponentialfkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Do 13.07.2006
Autor: felixf

Hallo Fabian!

> Sei G [mm]\in \IC[/mm] ein Sterngebiet und f: G [mm]\to \IC[/mm] \ {0} eine
> holomorphe Fkt. ohne Nullstellen. Zeige: Es gibt eine
> holomorphe Fkt. g: G [mm]\to \IC,[/mm] so dass f = [mm]e^{g}[/mm]
>  Hinweis:  [mm]\bruch{f'}{f}[/mm] ist integrabel
>  Hallo Mathefreaks :)
>  
> vielleicht kann mir jemand bei der Aufgabe weiter helfen.
> Ich weiß grad nicht genau, wie ich das zeigen soll, dass es
> solch eine homolorphe Fkt. g gibt, so dass f =  [mm]e^{g}[/mm]
> gelten soll.
>  
> Gilt aus dem Hinweis, dass [mm]\bruch{f'}{f}[/mm] = log(f) ? Wenn

Nein. Aber das hast du ja schon in deinem anderen Post bemerkt.

Du weisst, dass die Ableitung von $g$ gerade [mm] $\frac{f'}{f}$ [/mm] sein sollte. Also definierst du eine holomorphe Funktion [mm] $\hat{g}$ [/mm] als eine Stammfunktion von [mm] $\frac{f'}{f}$; [/mm] d.h. [mm] $\hat{g}$ [/mm] ist holomorph mit [mm] $\hat{g}' [/mm] = [mm] \frac{f'}{f}$. [/mm] Jetzt musst du [mm] $\exp(\hat{g})$ [/mm] mit $f$ vergleichen. Wenn sich beide um einen konstanten Faktor [mm] $\neq [/mm] 0$ unterscheiden, so kannst du diesen in [mm] $\exp$ [/mm] mit reinziehen und somit $g := [mm] \hat{g} [/mm] - c$ mit $c [mm] \in \IC$ [/mm] passend definieren, um $g$ mit [mm] $\exp(g) [/mm] = f$ zu erhalten.

Wie vergleichst du nun [mm] $\exp(\hat{g})$ [/mm] mit $f$? Schau dir den Bruch [mm] $\frac{\exp(\hat{g})}{f}$ [/mm] an. Damit die beiden Funktionen sich um einen konstanten Faktor unterscheiden, muss dieser Bruch konstant sein. Wie zeigst du nun, das der Bruch konstant ist? Leite ihn ab und zeige, dass die Ableitung gleich 0 ist.

Hilft dir das weiter?

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]