www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Höhre Potenzen
Höhre Potenzen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhre Potenzen: Aufgabe1, Frage; Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Mi 14.12.2005
Autor: Swoosh

Hier ein Aufgabe mit der  ich nicht zu recht komme:

[mm] \bruch{2a^{n+1}+3a^{6}+2a^{5}+1}{2a^{n+2}}- \bruch{2a^{n-4}+3}{3a^{n-3}}- \bruch{2a^{n-5}+9}{6a^{n-4}}= [/mm] GROßES ?

Ich habe zwar ein Lösungs-Ansatz der aber falsch ist, da ich die   Lösung:  [mm] \bruch{1}{2a^{n+2}} [/mm] habe! Und mein Ergebnis von nicht mit dem übereinstimmt!


Bitte keine komplette Lösung, beschreibt doch einfach mal wie ihr diese Aufgabe lösen würdet, oder welche Möglichkeiten ihr seht......... ich habe z.B. 7-24a als Lösung, weil ich meinte den Rest weg kürzen zu können ;P!



Ps. Wenn man die Potenz einer Zahl unter dem Bruchstrich ins negative schreibt also - und diese * auf den Bruchstrich schreibt, ist es ja das selbe als ob sie postiv darunter steht, was ist aber wenn sie negativ unterndem Bruchstrich steht? Müsste dann doch Positiv werden?

Kann man aus solchen  Brüchen  kürzen z.b die 12?  [mm] \bruch{12n: 6a^{5}}{12n:4a^{4}}!??? [/mm]





Danke schon mal im Vorraus!




        
Bezug
Höhre Potenzen: Hauptnenner bilden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Mi 14.12.2005
Autor: Loddar

Hallo Swoosh!


Bringe diese 3 Teilbrüche durch Erweitern auf den Hauptnenner [mm] $6*a^{n+2}$ [/mm] und fasse auf einem Bruchstrich zusammen.

Anschließend im Zähler die entstandenen Klammern ausmultiplizieren und endgültig zusammenfassen.



> Kann man aus solchen  Brüchen  kürzen z.b die 12?  
> [mm]\bruch{12n: 6a^{5}}{12n:4a^{4}}!???[/mm]

Aus diesem Bruch darfst Du zunächst sogar $12n_$ kürzen. Am besten geht aber so:

[mm] $\bruch{12n: 6a^{5}}{12n:4a^{4}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\bruch{12n}{6a^5}}{\bruch{12n}{4a^4}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{12n}{6a^5} [/mm] * [mm] \bruch{4a^4}{12n} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\red{12n}*2*\blue{2a^4}}{\red{12n}*3a*\blue{2a^4}} [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]