www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Höhenschichtlinie zeichnen
Höhenschichtlinie zeichnen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhenschichtlinie zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 So 13.05.2012
Autor: racy90

Hallo

Ich bräuchte Hilfe bei einen Bsp.

Ich hab die Funktion [mm] f(x,y)=ye^{2x} [/mm]

Nun soll ich die Höhenschichtlinie f(x,y)=1 zeichnen.Das mache ich doch indem ich schreibe [mm] ye^{2x}=1 [/mm] und nach y auflöse also dann  [mm] y=e^{-2x}. [/mm]

Is das nun schon meine Höhenschichtlinie?

Dann steht weiters noch Skizzieren sie die Kurve z=f(ln(2),y),d.h die Schnittkurve  des Funktionsgebirges mit der Ebene x=ln(2)

Was ist in dem Fall meine Schnittkurve??
Soll ich in meine ursprüngliche Funktion [mm] f(x,y)=ye^{2x} [/mm] einsetzen mit [mm] y=e^{2x} [/mm] und x=ln(2) also folgt dann [mm] z=4e^{-2x}[/mm]

        
Bezug
Höhenschichtlinie zeichnen: Einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 So 13.05.2012
Autor: Infinit

Hallo racy90,
die Vorgehensweise für die erste Teilaufgabe ist okay. Bei der zweiten Aufgabe nimmst Du die ursprüngliche Funktion her uns setzt für x ln 2 ein, was ist wohl [mm] e^{\ln 2} [/mm] ?
Viel Spaß dabei,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Höhenschichtlinie zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 So 13.05.2012
Autor: racy90

Aber meine ursprüngliche Funktion ist doch [mm] f(x,y)=ye^{2x} [/mm] oder [mm] y=e^{-2x} [/mm]


In welche Funktion hast du eingesetzt das du auf [mm] e^{ln(2)} =e^2 [/mm] kommst?

Bezug
                        
Bezug
Höhenschichtlinie zeichnen: Ursprüngliche Funktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 So 13.05.2012
Autor: Infinit

Hallo,
es geht hier doch um die ursprüngliche Funktion
[mm] f(x,y) = y e^{2x} [/mm] und Du suchst nun eine Beschreibung für die sich ergebende Kurve, wenn Du für x den Wert ln 2 einsetzt.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
Höhenschichtlinie zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 So 13.05.2012
Autor: racy90

Also [mm] ye^{2*ln(2)} =ye^4 [/mm] --> [mm] y=e^{-4} [/mm] oder?

Bezug
                                        
Bezug
Höhenschichtlinie zeichnen: Nicht ganz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 So 13.05.2012
Autor: Infinit

Hallo,
fast stimmt es, Du hast den ln im Exponenten aber nicht richtig berücksichtigt
[mm] e^{ \ln 2 \cdot 2} = (e^{\ln 2})^2 [/mm]
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                
Bezug
Höhenschichtlinie zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 So 13.05.2012
Autor: racy90

oh also kommt 4 heraus y*4-->y=1/4

Bezug
                                                        
Bezug
Höhenschichtlinie zeichnen: Okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:46 So 13.05.2012
Autor: Infinit

Ja, das sieht schon besser aus.
VG,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]