www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Höhe des Dreiecks
Höhe des Dreiecks < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhe des Dreiecks: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Di 18.09.2007
Autor: Lilithly

Aufgabe
geg.: Dreieck A(1/2) B(6/3) C(2/6)

Berechne die Länge der Höhe!

soo...meine lehrerin meint, diese aufgabe soll irgendwas mit vektoren zu tun haben... und ich hab auch schon vieles probiert, aber ich bekomms einfach nich raus!
Lösungsansätze von Mitschülern:
1.Kosinussatz (hc= b [mm] sin\alpha), [/mm] hab ich probiert, aber mir fehlten Winkel...etc.
2.Flächeninhalt berechnen (durch 1/2 * den Umfang) und dann die formel A=1/2 * gh nach h umstellen - hab ich nicht verstanden
3. den fand unsere Lehrerin zum Thema Vektoren am besten: Anstieg der Seite c berechnen (ich weiss nicht wie) dann irgendwie den anstieg von hc berechnen, der war dann -5, aber ich weiss nicht, wie die das gerechnet haben...
könnt ihr mir helfen? danke im Vorraus...
Lilith~

Ich habe diese Fragen in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Höhe des Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Di 18.09.2007
Autor: Fulla

Hallo Lilith!

Es gibt (fast) immer mehrere Lösungswege. Ich gehe jetzt mal auf den Ansatz mit Vektoren ein:

Zuerst solltest du dir mal eine Skizze machen.

Mein Vorschlag wäre, den Punkt zu berechnen, an dem sich die Höhe [mm] h_c [/mm] und die Seite [mm] \overline{AB} [/mm] schneiden (ich nenne ihn mal D). Der Betrag des Vektors [mm] \overrightarrow{CD} [/mm] ist dann die gesuchte Länge.

- Aus der Seite [mm] \overline{AB} [/mm] kannst du dir eine Gerade "basteln":
  [mm] $g_{AB}: \overrightarrow{x}=\overrightarrow{A}+\lambda *(\overrightarrow{B}-\overrightarrow{A})$ [/mm]

- Zum Richtungsvektor dieser Geraden suchst du einen sennkrechten Vektor [mm] \overrightarrow{v}: [/mm]
  [mm] $\overrightarrow{v}\circ (\overrightarrow{B}-\overrightarrow{A})=0$ [/mm]
  Wobei [mm] \circ [/mm] das Skalarprodukt ist.

- Dieser Vektor [mm] \overrightarrow{v} [/mm] ist ein Richtungsvektor der Höhe [mm] h_c. [/mm] Mit dem Punkt C bekommst du wieder eine Gerade:
  [mm] $g_{h_c}: \overrightarrow{x}= \overrightarrow{C}+\mu [/mm] * [mm] \overrightarrow{v}$ [/mm]

- Setz die Geraden [mm] g_{AB} [/mm] und [mm] g_{h_c} [/mm] gleich und du erhältst den Schnittpunkt D.

- Der Betrag des Vektors [mm] \overrightarrow{CD} [/mm] ist die gesuchte Länge.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Lieben Gruß,
Fulla

Bezug

Bezug
Höhe des Dreiecks: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Mi 19.09.2007

hi! danke für die schnell antwort.
leider bist du schon weiter als ich^^ [mm] \lambda [/mm] und [mm] \mu [/mm] und [mm] \circ [/mm] haben wir noch gar nicht benutzt... gibt es auch einen lösungsweg ohne diese zeichen?
danke nochmal
Lilith~

Bezug

Bezug
Höhe des Dreiecks: andere Bezeichnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Mi 19.09.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Lilith!

Das sind einfach nur griechische Buchstaben, die mehr oder minder willkürlich gewählt wurden.

Wenn es Dir leichter fällt, kannst Du hier auch jeden anderen beliebigen Buchstaben wählen, z.B. $r_$ und $s_$ ...

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
Höhe des Dreiecks: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Do 20.09.2007

dankeschön! sowas weiss ich nich, weil bei uns im unterricht die griechischen buchstaben immer nur für bestimmte zahlen stehen...gradzahlen oder soo..^^
danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]