www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Histogramm
Histogramm < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Histogramm: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:53 Mo 18.12.2006
Autor: pipa

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo ihr Lieben;

Versuche seit drei Tagen immer wieder verzweifelt ein Histogramm eines Zeitvektors  (Matrix) zu plotten. Ich habe 177 Zeiten, die so aufgebaut sind:

31-Oct-2006 14:25:59
31-Oct-2006 15:10:49
31-Oct-2006 17:53:44
31-Oct-2006 21:18:03
31-Oct-2006 22:27:00
01-Nov-2006 01:47:00     (sind 20 Zeichen)
....
....

naja...und so weiter...Insgesamt ist es eine 177x20 Matrix...(177 Zeiten..die 20 ist weil ich jeweils 20 Zeichen in jeder Zeit habe).  Ich würde gerne ein Histogramm (mit der Routine hist) plotten, in dem ich erkennen kann, wo ich die meisten Daten habe, also eine Verteilung...
wenn ich einfach hist(time) mache erhalte ich die Fehlermeldung
"nput arguments must be numeric"
Kann mir da irgendjemand helfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jede Anregung und hoffe ich versteht mein Problem,

lg

(Umwandlung von dieser gregorian-Zeit in Julian hilft mir leider nicht...dann hab ich nämlich eine lange Zahl...das plotten funktioniert dann zwar und ich sehe die Verteillung, aber an meiner Achse stehen dann diese ewig langen Zahlen, die einem nichts bringen..)

        
Bezug
Histogramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Mo 18.12.2006
Autor: Martin243

Hallo,

> das plotten funktioniert dann zwar und ich sehe die Verteillung, aber an meiner Achse stehen dann diese ewig langen Zahlen, die einem nichts bringen..

du wirst mit beiden Formaten hantieren müssen!
Für die Histogrammfunktion brauchst du die reine Zahlendarstellung, die du mit der Funktion datenum bekommst. (Ich weiß nicht, was du mit dem Julianischen Kalender willst.)
Für die Beschriftung des Plots brauchst du dann folgenden Aufruf:

set(gca,'XTickLabel',mark,'XTick',markT);

Hierbei enthält der Vektor mark die Zeiten im String-Format und markT die Zeiten im numerischen Format.
Evtl. kann es dabei aber recht eng werden, wenn es viele verschiedene Zeiten sind...


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
Histogramm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:51 Mo 18.12.2006
Autor: pipa

Hallo Martin!!!

10000 Dank für deinen Tip!!!Es hat sofort funktioniert. Sitz grad auf der anderen Seite der Welt, fast 23.00Uhr...aber jetzt kann ich beruhigt nach Hause!

P.S.:
Wie du befürchtest hast sind zuviele Zeiten auf dem plot, so dass sich alles überlappt, ..vielleicht geht das, wenn man nur z.B. jeden 5. Wert in mark/markt einbezieht....naja..morgenmorgen..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]