Hinduismus < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:05 Fr 27.04.2007 | Autor: | Mathilde |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Wie bezieht sich das sog. "falsche Ich" zu dem "Atman"? |
Kann man "das sog. falsche Ich" - und als Nicht-Brahman? - als Gegensatz zu dem "Atman" - dem wahren Ich und wesensgleich mit Brahman - definieren?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Mathilde,
erst einmal *smile* !!!
> Kann man "das sog. falsche Ich" - und als Nicht-Brahman? -
> als Gegensatz zu dem "Atman" - dem wahren Ich und
> wesensgleich mit Brahman - definieren?
Also ich definiere die Begrifflichkeiten so:
Atman:
Atman bezeichnet das individuelle Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes und wird häufig als Seele übersetzt.
Brahman:
Brahman ist die kosmische Weltenseele und ist identisch mit der höchsten Gottesvorstellung. Im Rigveda bedeutet Brahman noch "Kraft", in der Upanishaden-Zeit wandelt sich die Bedeutung in "kosmische Kraft".
Das "falsche ich":
Das sich als eine Einheit, eine Person wissen, fühlen, erleben. Die feinstoffliche Grundlage des Ichgefühls. Dieses falsche Ich, die feinstoffliche Grundlage des Ichgefühls, besteht aus dem Stoff der Maya. Dieses falsche Ich ist ein Teil der feinstofflichen Hülle. Das Ahankara veranlasst den Atma sich selbst zu vergessen. Durch dieses Selbstvergessen ist er gezwungen, sich mit den feinen und groben Hüllen zu identifizieren. Der Atma glaubt nun: "Ich bin die Gesamtheit meines Körpers, meines Denkens, Fühlens etc., ein Produkt dieser vergänglichen Welt". Dieses feinstoffliche Ich kann durch Verletzung, Trunkenheit usw. eliminiert werden. Das Ahankara ermoeglicht es, dass sich der Atma irrtümlicherweise mit den unterschiedlichsten psychischen und physischen Zuständen identifizieren kann.
(Quellen: Wikipedia, bhakti-yoga.ch)
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|