Hilfe für Prüfungstextaufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 250g eines Pulvers sollen zu einer Paste aufbereitet werden. die 10,0% Flüssigkeit enthält. Welche Masse m (in g) der Paste entsteht?
1: m=225g
2: m=248g
3: m=275g
4: m=278g
5: m=281g |
Hallo Leutre erstmal bin neu hier und brauche euere Hilfe für ein paar Prüfungsaufgaben. Ich habe schon fast alles versucht abe rihch bekomme die Aufgaben einfach nicht heraus. Ich hoffe ihr könnt mi dabei helfen.
Gruß
Kevin
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:07 Mo 01.04.2013 | Autor: | glie |
> 250g eines Pulvers sollen zu einer Paste aufbereitet
> werden. die 10,0% Flüssigkeit enthält. Welche Masse m (in
> g) der Paste entsteht?
>
> 1: m=225g
> 2: m=248g
> 3: m=275g
> 4: m=278g
> 5: m=281g
> Hallo Leutre erstmal bin neu hier und brauche euere Hilfe
> für ein paar Prüfungsaufgaben. Ich habe schon fast alles
> versucht abe rihch bekomme die Aufgaben einfach nicht
> heraus. Ich hoffe ihr könnt mi dabei helfen.
>
> Gruß
>
> Kevin
Hallo und herzlich
bei deiner Aufgabe ist es ja so, dass zu den 250 Gramm Pulver noch Wasser dazukommt, und zwar so viel, dass 10 % der Gesamtmasse dann Wasser sind.
Dann sind doch die 250 Gramm Pulver die restlichen verbleibenden 90 % der Gesamtmasse. Kannst du mit diesem Ansatz jetzt die Gesamtmasse ermitteln?
Gruß glie
>
> ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Aufgabe | Berechnen Sie für ein Kunststoffrohr aus PE-HD mit D=200mm Nenndurchmesser und s=5,9 mm Wanddicke die längenbezogene Masse m´(in kg/m).
(Dichte:PE HD=0,96kg/dm³) |
Die erste hab ich rausbekommen. danke dafür. Nun hab ich aber bei dieser Aufganbe die ich gepostet hab auch noch Problemne. Brauch da auch nochmal Hilfe.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:53 Mo 01.04.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo Kevin!
Bitte in Zukunft für neue Aufgaben auch einen neuen / eigenständigen Thread eröffnen, danke.
Für diese Berechnung benötigst Du die Flächenformel für den Kreisring:
[mm]A_{\text{Kreisring}} \ = \ \bruch{\pi}{4}*\left(D^2-d^2)[/mm]
Dabei ist [mm]D_[/mm] der Außendurchmesser des Rohres und [mm]d_[/mm] der Innendurchmesser mit [mm]d \ = \ D-2*t[/mm] .
Anschließend erhältst Du das gesuchte Ergebnis mittels: [mm]m' \ = \ \varrho*A[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|