www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Hilfe bei Matlab
Hilfe bei Matlab < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei Matlab: erster Umgang mit der Software
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 So 15.04.2012
Autor: Katthi

Aufgabe
Prgrammieren Sie die Matrix [mm] A = ( a_i_j )_i_j=1,...n [/mm] mit den Einträgen [mm] a_i_j = i/j [/mm] und den Vektor [mm] x_j = j [/mm].
Berechnen Sie anschließend mit matlab y = A*x für n= 3,5,10,100,1000.

Hallo,

ich höre dieses Semester Numerik und stehe völlig auf dem Schlauch, wie ich das mit dem Programmieren hinkriegen soll.
In dieser Aufgabe sollen wir halt die n-dimensionale Matrix programmieren und ich habe schon alle möglichen Anleitungen für Matlab durchwälzt, aber keine Anleitung gefunden. Überall steht nur, wie man eine Matrix z.B. 3x3 mit ganzen Zahlen definiert. Aber wie bekomme ich nun die Bedingungen für a_ij? Wie sieht das ganze Formal aus?
Ich hoffe, dass mir irgendjemand mit ganz einfachen Worten und vielleicht einem Beispiel helfen kann.

Viele Grüße
Katthi

        
Bezug
Hilfe bei Matlab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 So 15.04.2012
Autor: wieschoo

Hi,
> Prgrammieren Sie die Matrix [mm]A = ( a_i_j )_i_j=1,...n[/mm] mit
> den Einträgen [mm]a_i_j = i/j[/mm] und den Vektor [mm]x_j = j [/mm].
>  
> Berechnen Sie anschließend mit matlab y = A*x für n=
> 3,5,10,100,1000.
>  Hallo,
>  
> ich höre dieses Semester Numerik und stehe völlig auf dem
> Schlauch, wie ich das mit dem Programmieren hinkriegen
> soll.
> In dieser Aufgabe sollen wir halt die n-dimensionale Matrix
> programmieren und ich habe schon alle möglichen
> Anleitungen für Matlab durchwälzt, aber keine Anleitung
> gefunden. Überall steht nur, wie man eine Matrix z.B. 3x3
> mit ganzen Zahlen definiert. Aber wie bekomme ich nun die
> Bedingungen für a_ij? Wie sieht das ganze Formal aus?
> Ich hoffe, dass mir irgendjemand mit ganz einfachen Worten
> und vielleicht einem Beispiel helfen kann.
>  
> Viele Grüße
>  Katthi

Da gibt es zwei Wege:
a) doppelte Schleife
b) dyadisches Produkt

Die elegantestes Möglichkeit ist wohl bei 7x7:

(1:7)'*(1./(1:7))

Analog kannst du auch einen Vektor mit der Anfang:Schrittweite:Ende erstellen
1:
2: n=11;
3: y=(1:n)'*(1./(1:n)*(1:n)'


Zum Üben solltest du aber unbedingt das mit der verschachtelten Schleife ausprobieren.

Eine Schleife schreibt man so
n=10;
for i=1:n do
for j=.... do
   // etwas mit i und j machen, etwa A[i][j]....
end
end

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei Matlab: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Mo 16.04.2012
Autor: Katthi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das jetzt mit der verschachtelten Schleife ausprobiert und das klappt auch.
Aber verstehe ich das richtig, dass man dafür immer in bestimmtes n definieren muss? Weil irgendwie hörte sich die Aufgabenstellung so an, dass das allgemein gemacht werden soll mit n. Aber wenn ich n nicht eine Zahl zuweise erkennt matlab das n nicht.
Und ich habe ja mehrere Werte für n angegeben. Muss ich das dann für alle n erneut machen oder gibt es da nen Trick, dass der mir alle Matrizen für jedes n ausgibt??

Grüße
Katthi

Bezug
                        
Bezug
Hilfe bei Matlab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mo 16.04.2012
Autor: MathePower

Hallo Katthi,

> Vielen Dank für die schnelle Antwort.
>  Ich habe das jetzt mit der verschachtelten Schleife
> ausprobiert und das klappt auch.
>  Aber verstehe ich das richtig, dass man dafür immer in
> bestimmtes n definieren muss? Weil irgendwie hörte sich
> die Aufgabenstellung so an, dass das allgemein gemacht
> werden soll mit n. Aber wenn ich n nicht eine Zahl zuweise
> erkennt matlab das n nicht.
>  Und ich habe ja mehrere Werte für n angegeben. Muss ich
> das dann für alle n erneut machen oder gibt es da nen
> Trick, dass der mir alle Matrizen für jedes n ausgibt??
>  


Schreibe eine Funktion in Matlab, die Dir für beliebiges n
eine solche Matrix erzeugt.


> Grüße
>  Katthi


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]