www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Hessematrix- h.b. Extrema
Hessematrix- h.b. Extrema < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hessematrix- h.b. Extrema: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:37 So 24.06.2012
Autor: ETlearner

hallo,
ich habe eine frage zu der hessematrix, mit dem man ja die art der extrema bestimmt.

sei f die funktion vom [mm] R^n->R [/mm]
f hat ein minimum, falls die hessematrix positiv definit ist
f hat ein maximum, falls die hessematrix negativ definit ist
f hat kein lokales Extrema, falls die hessematrix indefinit ist

ob die hessematrix an der kritischen stelle positiv, negativ oder indefinit ist, kann man ja mit den hauptminoren feststellen. nun habe ich vor mir eine tabelle, in der steht:

1.)lok. minimum, falls alle hauptminoren >0
2.)lok. maximum, falls 1. hauptminor<0, 2.hm>0, 3.hm<0 u.s.w.
3.)keine aussage, falls eine obige bedingung für <= statt< und für >= anstatt > gilt
4.) sattelpunkt, falls alle Hauptminoren ungleich null, aber kein maximum oder minimum.


ja und meine frage ist, ob die 4 bedingungen jetzt richtig sind :) da ich keine bestätigung im internet gefunden habe

lg etlearner

        
Bezug
Hessematrix- h.b. Extrema: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 26.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]