www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Hausdorff-Integral
Hausdorff-Integral < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hausdorff-Integral: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:45 Mi 28.03.2012
Autor: sigmar

Aufgabe
Berechnen Sie mit einer Methode ihrer Wahl das folgende Integral:

[mm] \int_A x_2 d\mathcal{H}^2(x) [/mm] für Die Sphäre A := {x [mm] \in\IR^3 [/mm] : [mm] x_1^2 [/mm] + [mm] (x_2 [/mm] - [mm] 2)^2 [/mm] + [mm] (x_3 [/mm] - [mm] 4)^2 [/mm] = 1}

Tatsächlich habe ich zwar eine Musterlösung für die Aufgabe, allerdings verstehe ich den ersten Schritt nicht (danach ist mir alles klar):

[mm] \int_A x_2 d\mathcal{H}^2(x) [/mm] = [mm] \int_{S^2} (x_2 [/mm] + 2) [mm] d\mathcal{H}^2(x) [/mm]

Kann mir jemand erklären was hier passiert?

        
Bezug
Hausdorff-Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Mi 28.03.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Berechnen Sie mit einer Methode ihrer Wahl das folgende
> Integral:
>  
> [mm]\int_A x_2 d\mathcal{H}^2(x)[/mm] für Die Sphäre $A := [mm] \{x \in\IR^3 :x_1^2 + (x_2 - 2)^2 + (x_3 - 4)^2 = 1\}$ [/mm]
>  Tatsächlich habe ich zwar eine Musterlösung für die
> Aufgabe, allerdings verstehe ich den ersten Schritt nicht
> (danach ist mir alles klar):
>  
> [mm]\int_A x_2 d\mathcal{H}^2(x)[/mm] = [mm]\int_{S^2} (x_2[/mm] + 2)
> [mm]d\mathcal{H}^2(x)[/mm]
>  
> Kann mir jemand erklären was hier passiert?

ich kenne mich mit Hausdorff-Integralen nicht aus, aber das sieht doch stark nach einer Substitution aus. Schließlich geht "die verschobene Einheitssphäre [mm] $A\,$ [/mm] (mit Mittelpunkt [mm] $(0,2,4)\,$)" [/mm] ja in [mm] $S^2$ [/mm] (die Einheitssphäre mit Mittelpunkt [mm] $(0,0,0)\,$) [/mm] über.

Ansonsten werden halt bei [mm] $x_2=0*x_1+1*x_2+0*x_3$ [/mm] dann die substituierten Variablen wohl verwendet?!

Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht - dazu müsste ich erstmal die Definition des Hausdorffs-Integrals kennen!

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Hausdorff-Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Fr 30.03.2012
Autor: sigmar

Habs jetzt raus und es geht so ähnlich. Wir transformieren von unserer verschobenen Sphäre in die Einheitssphäre und dabei wird aus [mm] x_2 [/mm] nunmal [mm] x_2 [/mm] + 2. Ausserdem multiplizieren wir das ganze noch mit der Funktionaldeterminante, die hier allerdings (wie bei allen Sphären die nur verschoben sind) praktischerweise 1 beträgt und daher unpraktischerweise in der Musterlösung nicht mit notiert wurde. ;)
Evtl hilft es ja jemandem der in Zukunft nach Hausdorff-Integralen sucht, im Internet findet man leider nicht so viel darüber.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]