www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Hasse Diagramm
Hasse Diagramm < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hasse Diagramm: Korrektur
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:38 So 18.01.2015
Autor: Ne0the0ne

Aufgabe
Sei [mm] (M,\le) [/mm] durch das folgende HASSE-Diagramm gegeben.
Bestimmen Sie (bzw. notieren Sie ggf. "gibt es nicht")
[Dateianhang nicht öffentlich]
a) alle minimalen Elemente
b) alle maximalen Elemente
c) das kleinste Element
d) [mm] sup\{A,E\} [/mm]
e) [mm] inf\{F,G,H\} [/mm]
f) [mm] sup\{D,I\} [/mm]
g) [mm] inf\{F,I\} [/mm]


Hallo,
ich rechne gerade Aufgaben von Altklausuren durch und habe bei der Aufgabe große Probleme.
Leider stehen in meinen Skripten und Bücher nichts wirklich hilfreiches.
Ich würde gerne wissen, wie man am besten an solch eine Aufgabe herangeht.

MfG Ne0the0ne

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Hasse Diagramm: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 So 18.01.2015
Autor: statler

Hallo!

>  Ich würde gerne wissen, wie man am besten an solch eine
> Aufgabe herangeht.

Wenn das deine Frage ist: Man besorge sich alle Definitionen der verwendeten Begriffe und prüfe, für welches Element die Definition zutrifft.
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn dir diese Antwort noch nicht hilft, deswegen lasse ich die Frage mal halboffen.

Gruß aus HH
Dieter

Bezug
                
Bezug
Hasse Diagramm: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:33 So 18.01.2015
Autor: Ne0the0ne

Die Definitionen zu den einzelnen Begriffen habe ich, bloß habe ich dazu kein Hasse-Diagramm als Beispiel im Skript.
Auch bei recherchen im Internet/auf YT gibt es zwar Ergebnisse, bloß aus denen kann man nicht soviel auf die Aufgabe übertragen.

Aber danke für dein Bemühen.

Bezug
                        
Bezug
Hasse Diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 So 18.01.2015
Autor: statler

Hi, wir nehmen uns mal beispielhaft

f) $ [mm] sup\{D,I\} [/mm] $

vor. Für A [mm] \subseteq [/mm] M und a [mm] \in [/mm] M heißt a ein Supremum von A in M, wenn 1. alle Elemente von A [mm] \le [/mm] a sind (also a eine obere Schranke ist) und wenn 2. für alle b, die auch obere Schranken sind, a [mm] \le [/mm] b gilt (also die Menge aller oberen Schranken ein kleinstes Element enthält).

Wegen I [mm] \le [/mm] I kommt nur I als obere Schranke in Frage, und wegen D [mm] \le [/mm] I ist es auch wirklich eine. Da die Menge der oberen Schranken einelementig ist, ist I das Supremum.

Wie sieht das bei $ [mm] sup\{A,E\} [/mm] $ aus? Hier sind H, I und J obere Schranken, aber keine von ihnen ist die kleinste, weil ich H und I überhaupt nicht miteinander vergleichen kann (nicht in der Relation stehen).

Lit.: Halmos, Naive Mengenlehre, Kap. 14
Gruß Dieter

Bezug
                        
Bezug
Hasse Diagramm: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Di 20.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]