www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Hardy- und Bergmannräume
Hardy- und Bergmannräume < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hardy- und Bergmannräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 So 05.08.2012
Autor: Reticella

Aufgabe
[mm]H^p \subseteq A^{2p}[/mm]


Hallo,

ich möchte für meine Bachelorarbeit die obige Inklusion zeigen...
[mm]H^p[/mm] bezeichnet dabei den Hardy-Raum, und [mm]A^{2p}[/mm] den Bergmanraum, beides auf der Einheitskreisscheibe.
Ich habe einen Beweis vorliegen, aber der benutzt eine Ungleichung die ich erst nicht beweisen konnte und für die ich jetzt ein Gegenbeispiel gefunden habe (zumindest wenn ich mich nicht verrechnet habe...).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Beweis dazu finde, oder mir sagen, ob das überhaupt gilt?

Vielen Dank im Vorraus,
Reticella


        
Bezug
Hardy- und Bergmannräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 So 05.08.2012
Autor: felixf

Moin Reticella

> [mm]H^p \subseteq A^{2p}[/mm]
>  
> Hallo,
>  
> ich möchte für meine Bachelorarbeit die obige Inklusion
> zeigen...
>  [mm]H^p[/mm] bezeichnet dabei den Hardy-Raum, und [mm]A^{2p}[/mm] den
> Bergmanraum, beides auf der Einheitskreisscheibe.

Ich kenn mich damit nicht aus, aber nach Betrachten der Definitionen ([]hier und []hier) wuerde ich wie folgt vorgehen: duerst kannst du [mm] $(\|f\|_p^H)^p [/mm] = [mm] \int_D [/mm] |f(x + i [mm] y)|^p \; [/mm] dx [mm] \; [/mm] dy$ durch Polarkoordinaten auf $D$ ausdruecken ([]Transformationssatz), und zwar so, dass das innere Integral ein Vielfaches von [mm] $\int_{\partial D_r} |f(z)|^p \; [/mm] dz = [mm] \int_0^{2\pi} [/mm] |f(r [mm] e^{i t}|^p \; [/mm] dt$ ist. Damit solltest du [mm] $(\|f\|_p^H)^p$ [/mm] recht einach nach oben durch [mm] $(\|f\|_p^B)^p$ [/mm] abschaetzen koennen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Hardy- und Bergmannräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 So 05.08.2012
Autor: Reticella

Hallo,

genauso bin ich auch vorgeganngen :).
Dann habe ich die Funktion als Taylorentwicklung geschrieben, und in die Normen eingesetzt.
Nimmt man zuerst p=2 an kann man einige Eigenschaften ausnutzen. Ich brauche jetzt nur noch folgenden Ungleichung:

[mm] \sum\limits_{n=0}^{\infty} \left( \frac{1}{n+1} \left| \sum\limits_{k=0}^{n} a_k a_{n-k} \right|^2 \right) \leq \sum\limits_{n=0}^{\infty} \sum\limits_{k=0}^{n} \left| a_k \right|^2 \left| a_{n-k} \right|^2=:\blacksquare[/mm]

wobei die [mm]a_n[/mm] die Koeffizienten aus der Taylorentwicklung sind.
Angeblich geht das mit der Cauchy-Schwarz-Ungleichung.
Wenn ich die anwende komme ich zu:

[mm] \sum\limits_{n=0}^{\infty} \left( \frac{1}{n+1} \left| \sum\limits_{k=0}^{n} a_k a_{n-k} \right|^2 \right) \leq \sum\limits_{n=0}^{\infty} \frac{1}{n+1} \sum\limits_{k=0}^{n} \left| a_k \right|^2 \sum\limits_{k=0}^{n} \left| a_{n-k} \right|^2=: \star[/mm]

Nehme ich nun z. B. die Funktion [mm]f(x)=1/2[/mm] dann habe ich [mm]a_0=1[/mm] und [mm]a_n=0[/mm] für alle [mm]n \geq 1[/mm]  in der Taylorentwicklung.
Dann bekomme ich auf jeden Fall, dass [mm]\star=1+1/2+.....[/mm] (nur positive Terme) ist und [mm]\blacksquare=1[/mm], also [mm]\blacksquare\leq\star[/mm].
D. h. die Cauchy-Schwarz-Ungleichung kann mir in der Form nicht helfen um die Ungleichung zu zeigen.
Kann mir jemand sagen, wo ich mich verrechnet habe, oder ob da sonst irgendein Denkfehler drinsteckt?

Vielen Dank,
Reticella



Bezug
                        
Bezug
Hardy- und Bergmannräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 So 05.08.2012
Autor: felixf

Moin!

> genauso bin ich auch vorgeganngen :).
>  Dann habe ich die Funktion als Taylorentwicklung
> geschrieben, und in die Normen eingesetzt.

Warum? Das hoert sich unnoetig kompliziert an.

>  Nimmt man zuerst p=2 an kann man einige Eigenschaften
> ausnutzen. Ich brauche jetzt nur noch folgenden
> Ungleichung:
>  
> [mm]\sum\limits_{n=0}^{\infty} \left( \frac{1}{n+1} \left| \sum\limits_{k=0}^{n} a_k a_{n-k} \right|^2 \right) \leq \sum\limits_{n=0}^{\infty} \sum\limits_{k=0}^{n} \left| a_k \right|^2 \left| a_{n-k} \right|^2=:\blacksquare[/mm]

Sei $v = [mm] (a_0 a_n, a_1 a_{n-1}, \dots, a_n a_0)$ [/mm] und $w = (1, [mm] \dots, [/mm] 1)$. Dann ist [mm] $|\langle [/mm] v, w [mm] \rangle|^2 [/mm] = [mm] |\sum_{k=0}^n a_k a_{n-k}|^2$. [/mm] Nach Cauchy-Schwarz ist dies [mm] $\le \langle [/mm] v, v [mm] \rangle \langle [/mm] w, w [mm] \rangle [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^n (a_k a_{n-k})^2 \cdot [/mm] (n + 1)$. Und schon bist du fertig.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Hardy- und Bergmannräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 So 05.08.2012
Autor: Reticella

Vielen Dank!
Manchmal hat man nen Brett vorm Kopf ;). Hab da echt schon ne Weile dran gegrübelt...

Die Frage ist somit gelöst... bekomme das irgendwie nicht umgestellt.

Bezug
                                        
Bezug
Hardy- und Bergmannräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 So 05.08.2012
Autor: felixf

Moin,

> Vielen Dank!
>  Manchmal hat man nen Brett vorm Kopf ;). Hab da echt schon
> ne Weile dran gegrübelt...

kommt vor :) Der Trick, bei Cauchy-Schwarz einen "trivialen" Vektor (mit nur Einsen) einzusetzen, kommt ab und an mal vor; damit kann man z.B. auch die [mm] $\ell^1$-Norm [/mm] durch die [mm] $\ell^2$-Norm [/mm] abschaetzen. Wenn man den Trick ein paar mal gesehen hat, erinnert man sich eher dran :)

> Die Frage ist somit gelöst... bekomme das irgendwie nicht
> umgestellt.

Ich hab's mal fuer dich umgestellt.

LG Felix




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]