www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Hamilton-Cayley "Scherzbeweis"
Hamilton-Cayley "Scherzbeweis" < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hamilton-Cayley "Scherzbeweis": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:56 Fr 23.03.2012
Autor: Pia90

Hallo zusammen,

ich lerne gerade für eine Prüfung in der Linearen Algebra und bin dabei auf folgende Bemerkung im Skript gestoßen:
"Ein beliebter Mathematikerscherz ist der folgende kurze "Beweis" des Satzes von Hamilton-Cayley:
[mm] x_{A}(A)= [/mm] det [mm] (AI_n [/mm] - A) = det(0)=0.
Warum ist dieser Beweis Schrott?"

Kann mir jemand erklären, warum dieser Beweis Schrott ist?! Denn je länger ich mir den Beweis angucke, umso logischer wird er mir irgendwie und ich finde beim besten Willen nicht den Knackpunkt, an dem der Fehler liegt...

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße!

        
Bezug
Hamilton-Cayley "Scherzbeweis": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Fr 23.03.2012
Autor: fred97


> Hallo zusammen,
>  
> ich lerne gerade für eine Prüfung in der Linearen Algebra
> und bin dabei auf folgende Bemerkung im Skript gestoßen:
>  "Ein beliebter Mathematikerscherz ist der folgende kurze
> "Beweis" des Satzes von Hamilton-Cayley:
>  [mm]x_{A}(A)=[/mm] det [mm](AI_n[/mm] - A) = det(0)=0.
>  Warum ist dieser Beweis Schrott?"
>  
> Kann mir jemand erklären, warum dieser Beweis Schrott
> ist?! Denn je länger ich mir den Beweis angucke, umso
> logischer wird er mir irgendwie und ich finde beim besten
> Willen nicht den Knackpunkt, an dem der Fehler liegt...


Was passiert in obigem "Beweis" ?  Schauen wir uns die Matrix [mm] $\lambda*I_n-A$ [/mm] an. Die sieht so aus:

              
           [mm] $\begin{pmatrix}\lambda-a_{11} & -a_{12} & ... & -a_{1n} \\ -a_{21} & \lambda-a_{22} & ...\\ ... \\ ... & & &\lambda-a_{nn}\end{pmatrix}$ [/mm]

In obigem "Beweis "  wird nun für [mm] \lambda [/mm] die Matrix A eingesetzt, und das ist Unfug !

FRED


> Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße!


Bezug
                
Bezug
Hamilton-Cayley "Scherzbeweis": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Fr 23.03.2012
Autor: Pia90

Oh mann, klar!!! *Hand vor den Kopf schlag*

Vielen, vielen Dank!!!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]