Halbkreis aus zwei Funktionen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:58 Mi 28.05.2008 | Autor: | DaniTwal |
Aufgabe | Setzen Sie aus zwei Funktionen eine stetige Funktion zusammen, die einem Halbkreis entspricht. |
Hallo!
Ich weiß wirklich nicht, wo ich da anfangen soll.
Ich habe immer gedacht, dass die Halbkreisfunktion nur algebraisch zu ermitteln sei.
Ich bin für jede Antwort dankbar!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:11 Mi 28.05.2008 | Autor: | fred97 |
Ist das die exakte Aufgabenstellung ?
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:29 Mi 28.05.2008 | Autor: | DaniTwal |
Ja. Im Prinzip geht die Aufgabe weiter (Extremalproblem, Rechteck um Kreis). Mein Lehrer hat gesagt, das die Aufgabe auch im Abitur in Berlin drin war.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:32 Mi 28.05.2008 | Autor: | abakus |
> Setzen Sie aus zwei Funktionen eine stetige Funktion
> zusammen, die einem Halbkreis entspricht.
> Hallo!
> Ich weiß wirklich nicht, wo ich da anfangen soll.
> Ich habe immer gedacht, dass die Halbkreisfunktion nur
> algebraisch zu ermitteln sei.
> Ich bin für jede Antwort dankbar!
Sicher, dass es kein Vollkreis sein soll? Für einen Halbkreis reicht eine Funktion:
[mm] y=\wurzel{r^2-x^2}
[/mm]
Der zweite Halbkreis ist entsprechend
[mm] y=-\wurzel{r^2-x^2}.
[/mm]
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:43 Mi 28.05.2008 | Autor: | DaniTwal |
Aber der Halbkreis soll aus zwei verschiedenen Funktionen bestehen. Die eine Funktion geht von 0 < x < 2, die andere von 2 <= x < 4. Also der Halbkreis soll im 1. Quadranten oberhalb der x-achse verlaufen und mit ihr eine Fläche einschließen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:50 Mi 28.05.2008 | Autor: | abakus |
> Aber der Halbkreis soll aus zwei verschiedenen Funktionen
> bestehen. Die eine Funktion geht von 0 < x < 2, die andere
> von 2 <= x < 4. Also der Halbkreis soll im 1. Quadranten
> oberhalb der x-achse verlaufen und mit ihr eine Fläche
> einschließen.
Sag das doch gleich.
Vollkreis: [mm] (x-2)^2+y^2=4
[/mm]
oberer Halbkreis
[mm] y=\wurzel{4-(x-2)^2}. [/mm] Daraus kannst du zwei Funktioen machen, indem du diese Funktionsgleichung zweimal identisch verwendest, nur mit den Definitionsbereichen 0<x<2 bzw. [mm] 2\le [/mm] x<4.
|
|
|
|