Haftreibung Rührei < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der Haftreibungskoeffizient zwischen Teflon und Rührei ist etwa μH = 0,04. Wie groß
ist der kleinste Neigungswinkel der Pfanne, bei dem das Rührei gerade anfängt, über
den Boden einer mit Teflon beschichteten Pfanne zu rutschen ? |
Wow, nachdem meine letzte Frage so rasant beantwortet wurde, hier nun meine nächste.
Ich hoffe ich nerve nicht damit, aber ich hab große Probleme mit Reibung.
Diese Aufgabe habe ich folgend gelöst:
[mm] \mu_{H}=\bruch{m * g * \sin \alpha}{m * g * \cos \alpha}
[/mm]
daraus folgt:
[mm] \mu_{H}=\tan\alpha
[/mm]
----> [mm] \alpha=\tan^{-1}(\mu_{H})
[/mm]
[mm] \alpha=2,3°
[/mm]
Diese Lösung erscheint mir etwas unwahr. Das Ei kann doch nicht bei einer Neigung von 2,3 ° schon anfangen zu rutschen, oder??
mfg Linda
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Von der Rechnung her sieht das gut aus, aber natürlich hast du durchaus recht. Nach dieser Rechnung reicht es, ein 30cm-Pfanne so anzuheben, daß sie an einer Seite etwa 1,2cm hoch über der Platte schwebt.
Ich denke, es gibt noch ne ganze Reihe anderer Effekte, die das Ei in der Pfanne halten. Weil das Ei so weich und feucht ist, haftet es z.B. wie ein Saugnapf. Dann kommts aufs Öl und die Oberfläche an, auf den Garzustand des Eis, und auf die Temperatur.
Und: Gleitreibung ist was anderes als Haftreibung, die ist allgemein größer. Wenn ein Ei also erstmal ins Rutschen gerät, muß die Pfanne gar nihct mal so sehr geneigt werden, damit es weiterflutscht.
Achja: Mit nem Backslash \ klappts auch mit den griechischen Buchstaben!
|
|
|
|