www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Haftkraft Rampe
Haftkraft Rampe < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Haftkraft Rampe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Mo 30.04.2012
Autor: Blaubart

Aufgabe
Eine Rampe mit der Masse m = 30 kg und der Länge L=5 m ist an eine Wand gelehnt. Der Winkel zwischen der Horizontalen (Boden) und der Rampe beträgt [mm] \alpha [/mm] .
Der Haftreibungskoeffizient zwischen Rampe und Boden ist mit [mm] \mu= [/mm] 0,33 gegeben.
An der Wand soll keine Haftreibung vorhanden sein. Ein Mensch mit der Masse M = 60 kg will nun auf die Rampe steigen. (Nehmen Sie an, dass die Masse der Rampe
homogen auf Ihrer gesamten Länge verteilt ist.)

Unter welchem Winkel [mm] (\alpha) [/mm] kann der Mensch auf der Rampe bis nach ganz
oben (zum Punkt B) steigen, bevor die Rampe gerade am Punkt A
wegrutscht?

Hallo,
mein problem ist die Position dieser Punktmasse auf der Rampe. Kann es sein das sie unabhängig von der Position ist? Da am Punkt B ja die Haftreibung 0 ist, fällt zu jeden Zeitpunkt die komplette "Last" ja auf Punkt A.
Falls das stimmt komme ich auf folgendes:



[mm] F_{GH}=F_{G}*sin\alpha=m*g*sin\alpha [mm] \gdw sin\alpha [mm] \gdw \alpha<57.6° [/mm] [fehlendes Gradzeichen]

Aber irgendwie sieht das komisch aus, mit der unabgänigkeit der Masse...

Gruß Blaubart

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Haftkraft Rampe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Di 01.05.2012
Autor: leduart

Hallo
1.stell dir den unteren oder oberen  Punkt als Drehpunkt vor, rechne das Drehmoment aus.
2. stell einen stift schrg gegen eine wand, drücck unten, Mitte, oben drauf, wann rutscht er ab?
Deine gleichung versteh ich nicht. Du rechnest aus, wann eine Nasse auf einer schiefen Ebene gerade anfängt zu rutschen. das ist wirklich unabh von m
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]