Härtebestimmung Stahl < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:05 Sa 22.01.2011 | Autor: | Nickles |
Aufgabe | Bestimmen Sie mit Hilfe des kontinuierlichen ZTU-Diagramms die Härte des Stahls in einer Tiefe von 2,7mm und 15,0 mm |
Hallo,
ich möchte obige Aufgabe bearbeiten.
In einer Angabe zuvor ist gegeben, das der Stahl eine Temperaturleitfähigkeit von $ [mm] \kappa [/mm] = 6.0 [mm] \frac{{mm}^2}{s} [/mm] $ und das in guter Näherung für die Temperatur in der Probe folgende Näherung verwendet werden kann
$ [mm] \frac{T_0 - T(x,t)}{T_0 - T_{\infty}} [/mm] = 1 - [mm] erf(\frac{x}{2 \sqrt{\kappa t}} [/mm] ) $
Dann dachte ich mir
$ [mm] x_1 [/mm] = 2,7\ mm = 0,0027\ m $
$ [mm] x_2 [/mm] = 15\ mm = 0,015\ m $
$ [mm] \kappa [/mm] = 6 * [mm] 10^{-6} \frac{m^2}{s} [/mm] $
Aber was mache ich nun?
Ich habe hierzu noch folgendes ZTU Diagramm
[Dateianhang nicht öffentlich]
In dem dann die Temperatur gegeben ist , sowie die Zeit und verschiedene Härtewerte, wie aber weiß ich welchen Härtewert ich für welche mm-Tiefe nehmen muss?
Denke ich muss hier noch irgendwie die Werte des Gaußschen Fehlerintegrals verwenden aber wie? Diese geben doch nur das prozentuale Volumen der neuen Ebene an oder?
Grüße und danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:01 So 23.01.2011 | Autor: | Nickles |
Kann es sein, das ich $ [mm] \frac{T_0 - T(x,t)}{T_0 - T_{\infty}} [/mm] = 1 - [mm] erf(\frac{x}{2 \sqrt{\kappa t}} [/mm] ) $
$ [mm] \frac{T_0 - T(x,t)}{T_0 - T_{\infty}} [/mm] = 500° C $ nehmen muss?
Dann habe ich für verschiedene Härtewerte $ [mm] \lambda [/mm] $ und kann dann versuchen durch Einsetzen die entsprechende Tiefe beim "Probieren" zu bekommen?
Beispielsweise : Härte = 682 , $ [mm] \lambda [/mm] = 0,008 $ t=0,8 s .
Einsetzen in $ [mm] \frac{T_0 - T(x,t)}{T_0 - T_{\infty}} [/mm] = 1 - [mm] erf(\frac{x}{2 \sqrt{\kappa t}} [/mm] ) $
$ 500 = 1 - [mm] erf(\frac{x}{2 \sqrt{6*10^{-6} * 0,8}} [/mm] ) $ (Ohne Einheiten)
Wäre das ein Weg?
Nur weiß ich jetzt nicht wie ich aus der Gaußschen Fehlerfunktion heraus das x bekomme.
Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 27.01.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|