www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Härte eines Stoffes
Härte eines Stoffes < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Härte eines Stoffes: Anordnung von Atomen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:17 So 08.07.2012
Autor: Ayu-chan

Aufgabe
Beschreiben Sie die Auswirkungen der Anordnungsmöglichkeiten auf die Physikalischen Eigenschaften wie Härte.

Meine Frage ist, wenn die Atome weit auseinanderliegen ist die Härte somit höher oder niedriger?
Ich weiß, dass zb Korngrenzen die Gleitung behindern und somit die Härte höher ist. Deswegen hätte ich jetzt gesagt, wenn die Atome weiter auseinanderliegen ist die Gleitung nicht so gut wie wenn sie näher zusammenliegen würden. D.h. weiter auseinander = härter?

        
Bezug
Härte eines Stoffes: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:04 Mo 09.07.2012
Autor: wildRover

Hallo Ayu-chan!
Ich habe vor kurzem etwas über Kohlenstoffe nachgeschlagen, und habe gelesen, das die höhere Härte von Diamant im Vergleich zum Graphit (beides ja reiner Kohlenstoff) nur auf den geringeren Abstand der Atomgitter zurückzuführen ist. Der Abstand der Atome innerhalb der Gitter ist bei beiden gleich, nur der Abstand zwischen den Gittern ist kleiner.
Ich weiß jetzt nicht ob man deshalb auch auf Stoffe mit anderen Strukturen zurückschließen kann, aber hier ist die Härte bei geringerem Abstand höher.

[mm] http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/modifikationen_c/modifikationen_c.htm [/mm]

Abb. 6 beim Punkt 3.2.2 zeigt das sehr schön.

Grüße!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]