HNF < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:34 Mo 08.03.2010 | Autor: | quade521 |
Hallo,
habe eine Frage zu dieser Aufgabe
http://www.matheboard.de/archive/369177/thread.html
dort wird als Lösung die HNF in dieser Form vorgeschlagen ich kenne sie in dieser:
[mm] [\vec{x}-\vektor{1 \\ 0 \\ 1}]*\vektor{1 \\ -2 \\2}
[/mm]
jetzt hätte ich für [mm] \vec{x} [/mm] die geradenbedingung eingesetzt und dann l ausgerechnet da kommt aber bei mir das falsche ergebnis raus also:
[mm] [\vektor{11+4*l \\ 15-5*l \\ 8+2*l}-\vektor{1 \\ 0 \\ 1}]*\vektor{1 \\ -2 \\2}=6
[/mm]
hab zuerst die beiden vektoren voneinander abgezogen, dann das skalarprodukt gebildet...
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:42 Mo 08.03.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo quade!
Was ist eigentlich so schwer daran, wenigstens die Aufgabenstellung nochmal hier zu posten?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:59 Mo 08.03.2010 | Autor: | quade521 |
hallo,
habe gedacht das würde so ausreichen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:01 Mo 08.03.2010 | Autor: | Loddar |
.
Schon klar: der Hilfesuchende bringt den minimalen Aufwand für maximalen Ertrag, indem der freiwillig Helfende sich erstmal die Aufgabenstellung zusammensuchen darf.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:09 Mo 08.03.2010 | Autor: | chrisno |
Das ist mir auch zu sparsam. Du könntest ja mindestens einen richigen Link daraus machen.
|
|
|
|
|
> dort wird als Lösung die HNF in dieser Form vorgeschlagen
> ich kenne sie in dieser:
> [mm][\vec{x}-\vektor{1 \\ 0 \\ 1}]*\vektor{1 \\ -2 \\2}[/mm]
Hallo,
das, was Du hier schreibst, ist keine HNF.
Erstens fehlt =0, und zweitens ist bei der HNF der Normalenvektor normiert, was bei Dir nicht der Fall ist und sicher zum Scheitern Deienr Bemühungen beiträgt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:13 Mi 17.03.2010 | Autor: | quade521 |
hallo,
ja das stimmt aber stimtm den wenigstens die untere zeile dann?
weil wenn ich es eben nicht mit diesem ansatz von hier probiere funktioniert es
Link-Text
|
|
|
|
|
> hallo,
> ja das stimmt aber stimtm den wenigstens die untere zeile
> dann?
Hallo,
ich weiß nicht, von welcher unteren Zeile Du redest.
Stell bitte Deine Aufgabe und Deine Bemühungen im Zusammenhang vor.
Nur mal so nebenbei: Du bist es, der etwas möchte - daß Du erwartest, daß sich die geneigten Helfer alles aus Andeutungen und Links zusammenklauben, ist unpassend.
> weil wenn ich es eben nicht mit diesem ansatz von hier
> probiere funktioniert es
> Link-Text
Da wird ja auch die Hessesche Normalenform verwendet, welche Du zuvor nicht hattest - das war doch mein Reden.
Gruß v. Angela
P.S.:
Vielleicht ist dies Dein Problem: jede HNF ist eine Normalenform, aber nicht jede Normalenform ist eine HNF.
Und über das, was eine HNF auszeichnet, denkst/schlägst Du jetzt am besten mal allein nach.
|
|
|
|