www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Guericke & der Luftdruckmesser
Guericke & der Luftdruckmesser < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Guericke & der Luftdruckmesser: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Do 10.05.2007
Autor: banana15

Hallo Leute! :)

Also,ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Es geht um Otto von Guericke, der mit einem Luftdruckmesser gearbeitet hat. Kann mir vielleicht jemand von euch erklären, wie dies funktioniert? Es sind zwei Glaskolben, die er ja mit Wasser gefüllt hat..und da war noch etwas mit 10 Metern..naja, kann mir jemand helfen?
Ich würde mich auf Antwort freuen.



        
Bezug
Guericke & der Luftdruckmesser: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Do 10.05.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das ganze funktioniert erstmal so: Du hast einen langen Glaskolben (Gut, ein paar m für Wasser, ein paar cm für Quecksilber...). Diesen tauchst du komplett in Wasser, sodaß keine Luft mehr drin ist. Nun ziehst du ihn nun aus dem Wasser, sodaß das offene Ende stets unter der Wasseroberfläche bleibt.

Am geschlossenen Ende wird sich eine Gasblase bilden, und der dortige Flüssigkeitsspiegel wird etwas sinken.

An der Höhendifferenz zwischen der Oberfläche im Kolben und der Oberfläche im Becken kannst du den Luftdruck ablesen.


Soviel zum Experiment.

Und die Theorie?


Du weißt vielleicht, daß bei geringerem Druck Wasser früher anfängt zu kochen.  Unter einer Vakuumpumpe bekommst du den Siedepunkt sogar unter die Raumtemperatur gedrückt.


Schau dir jetzt den Glaskolben an. DAs Wasser darin zieht ja nach unten, das heißt, du hast in dem Glaskolben einen Unterdruck.

Am oberen Ende des Kolbens herrscht ein Unterdruck, daß das Wasser dort verdampft. Es bildet sich eine Wasserdampfblase, und der Flüssigkeitsspiegel sinkt. Dadurch wird die Wasserseule kleiner, und der Unterdruck auch. Irgendwann erreicht der Unterdruck einen Wert, wo das verdampfen aufhört und so auch der Wasserspiegel einen konstanten Wert annimmt.




Sooo, der Luftdruck drückt ja auf die Wasseroberfläche im Becken, und ist damit auch der Druck, der am unteren Ende des Kolbens wirkt. Ist der Druck höher, wird die Wassersäule auch höher steigen.


Der Blutdruck wird übrigens in mmHg gemessen. Das Prinzip ist das gleiche, man nimmt nur Quecksilber, da da keine 10m Röhre für nötig ist.


Und nochwas: Schau mal in den Katalog der Baumärkte, da gibts viele Wasserpumpen. Auch die stärksten davon können Wasser nur auch 10m Höhe ansaugen, weil sich oben sonst nur Wasserdampf bilden würde!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]