www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Gültigkeit von Aussagen
Gültigkeit von Aussagen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gültigkeit von Aussagen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 So 03.06.2012
Autor: drossel

Aufgabe
A,B,C,D Ereignisse mit Wahrscheinlichkeiten aus (0,1)
Sind die folgenden Aussagen allgemein Gültig? Beweise oder widerlege.
1. [mm] \mathbb{P} (A|B)+\mathbb{P}(A^c|B)=1 [/mm]
2. [mm] \mathbb{P} (A|B)+\mathbb{P}(A|B^c)=1 [/mm]

Hey, es hakt daran, dass ich nicht weiss, ob ich so umformen darf oder nicht.
zur 1. ich weiss nicht, ob allgemein gilt, dass [mm] \mathbb{P}(A^c\cap B)=\mathbb{P}(B\backslash [/mm] A [mm] )=\mathbb{P}(B)-\mathbb{P}(B\cap [/mm] A)
wenn ja, dann bekomme ich raus, dass die Aussage wahr ist.
bei 2. bleibe ich in der Rechnung stecken, wenn 1 allgemein stimmt, ist diese bestimmt allg. falsch :P.

Oder stimmen meine Vermutungen bisher alle nicht? Wäre super, wenn sich das jemand mit angucken könnte.
Gruß, Drossel

        
Bezug
Gültigkeit von Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:07 Mo 04.06.2012
Autor: luis52


> Hey, es hakt daran, dass ich nicht weiss, ob ich so
> umformen darf oder nicht.
> zur 1. ich weiss nicht, ob allgemein gilt, dass
> [mm]\mathbb{P}(A^c\cap B)=\mathbb{P}(B\backslash[/mm] A
> [mm])=\mathbb{P}(B)-\mathbb{P}(B\cap[/mm] A)
> wenn ja, dann bekomme ich raus, dass die Aussage wahr ist.

[ok] Aber du solltest  [mm] $\mathbb{P}(A^c\cap B)=\mathbb{P}(B\backslash [/mm] A [mm] )=\mathbb{P}(B)-\mathbb{P}(B\cap [/mm] A) $ mal beweisen. (Ist nicht schwer.)

>  bei 2. bleibe ich in der Rechnung stecken, wenn 1
> allgemein stimmt, ist diese bestimmt allg. falsch :P.

Korrekt. Waehle unabhaengige Ereignisse $A,B_$...

vg Luis




Bezug
                
Bezug
Gültigkeit von Aussagen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Mo 04.06.2012
Autor: drossel

ah okay danke =)! Ich habs jetzt hinbekommen und ist gut dass ich mir jetzt sicher sein kann, dass es so stimmt. Thx=)!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]