www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gruppentheorie
Gruppentheorie < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppentheorie: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 So 06.05.2012
Autor: teo

Aufgabe
Sei G eine endliche Gruppe und sei n [mm] \ge [/mm] 1 mit ggT(n,ord(G))=1. Zeigen Sie, dass es zu jedem Element a [mm] \in [/mm] G ein eindeutig bestimmtes Element b [mm] \in [/mm] G gibt mit [mm] b^{n}=a. [/mm]

Hallo,

ich weiß leider nicht, wie ich bei dieser Aufgabe ansetzen soll. Für Ideen bin ich dankbar!

Viele Grüße
teo

        
Bezug
Gruppentheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 So 06.05.2012
Autor: Schadowmaster

moin teo,

Sagen dir der erweiterte Euklidische Algorithmus oder die Bezout-Identität etwas [mm] (http://de.wikipedia.org/wiki/Lemma_von_B%C3%A9zout [/mm] )?

Wenn ja dann betrachte mal $a = [mm] a^1$ [/mm] und schreibe dir die 1 im Exponenten unnötig kompliziert, dann erhälst du dein gesuchtes $b$.
Für die Eindeutigkeit nimm an, dass es zwei verschiedene $b$ gibt und zeig, dass sie dann gleich sein müssen.
Hierbei hilft dir der Satz von Lagrange (den du hoffentlich kennst^^).

lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Gruppentheorie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 So 06.05.2012
Autor: teo


> moin teo,
>  
> Sagen dir der erweiterte Euklidische Algorithmus oder die
> Bezout-Identität etwas
> [mm](http://de.wikipedia.org/wiki/Lemma_von_B%C3%A9zout[/mm] )?
>  
> Wenn ja dann betrachte mal [mm]a = a^1[/mm] und schreibe dir die 1
> im Exponenten unnötig kompliziert, dann erhälst du dein
> gesuchtes [mm]b[/mm].

Ok, den Trick sollte ich mir mal merken: Also nach dem Lemma von Bezout gibt es [mm] s,t \in \IZ [/mm] mit  [mm] 1 = s*n + t*ord(G) [/mm]. Somit folgt:
[mm] a=a^{1}=a^{s*n+t*ord(G)}=a^{s}^{n}*a^{ord(G)}^{t}=a^{s}^{n}*e^{t}=a^{s}^{n} \Rightarrow b=a^{s} [/mm]

>  Für die Eindeutigkeit nimm an, dass es zwei verschiedene
> [mm]b[/mm] gibt und zeig, dass sie dann gleich sein müssen.
>  Hierbei hilft dir der Satz von Lagrange (den du
> hoffentlich kennst^^).

Hier weiß ich nicht wo ich den Satz von Lagrange brauche. Irgendwie bin ich hier zu doof den Eindeutigkeitsbeweis zu führen: Weil so ists ja sicher falsch: [mm] b' \neq b [/mm] mit [mm] b'^{n}=a \Rightarrow b'^{n}=a=b^{n} \Rightarrow b' = b. [/mm]??

>  
> lg
>  
> Schadow

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Gruppentheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Mo 07.05.2012
Autor: Schadowmaster


> >  Für die Eindeutigkeit nimm an, dass es zwei verschiedene

> > [mm]b[/mm] gibt und zeig, dass sie dann gleich sein müssen.
>  >  Hierbei hilft dir der Satz von Lagrange (den du
> > hoffentlich kennst^^).
>  
> Hier weiß ich nicht wo ich den Satz von Lagrange brauche.
> Irgendwie bin ich hier zu doof den Eindeutigkeitsbeweis zu
> führen: Weil so ists ja sicher falsch: [mm]b' \neq b[/mm] mit
> [mm]b'^{n}=a \Rightarrow b'^{n}=a=b^{n} \Rightarrow b' = b. [/mm]??


Nehmen wir mal an, dass [mm] $b^n [/mm] = [mm] c^n$ [/mm] für irgendwelche $b,c$ aus der Gruppe.
Dies lässt sich umformen zu [mm] $b^n*c^{-n} [/mm] = e$ und noch weiter zu [mm] $(b*c^{-1})^n [/mm] = e$.
Wie kannst du nun mithilfe von Lagrange daraus folgern, dass $b=c$ gelten muss?

MfG

Schadowmaster


Bezug
                                
Bezug
Gruppentheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Mo 07.05.2012
Autor: teo

Hallo,

> Nehmen wir mal an, dass [mm]b^n = c^n[/mm] für irgendwelche [mm]b,c[/mm] aus
> der Gruppe.
>  Dies lässt sich umformen zu [mm]b^n*c^{-n} = e[/mm] und noch
> weiter zu [mm](b*c^{-1})^n = e[/mm].
>  Wie kannst du nun mithilfe von
> Lagrange daraus folgern, dass [mm]b=c[/mm] gelten muss?

Ja ok klar! Wegen [mm] ggT(n,ord(G))=1 [/mm] kann aus [mm] (bc^{-1})^{n}= e [/mm] nur folgen, dass [mm] bc^{-1}=e [/mm], also [mm]b=c [/mm].

Vielen Dank!

Grüße


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]