www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gruppenindex, Zentralisator,..
Gruppenindex, Zentralisator,.. < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppenindex, Zentralisator,..: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:18 Mi 16.03.2011
Autor: steppenhahn

Aufgabe
1. Zeigen Sie: Für [mm] $n\ge [/mm] 5$ hat [mm] $S_n$ [/mm] keine Untergruppe mit $2 < [mm] [S_n:U] [/mm] < n$.
2. Bestimmen Sie für [mm] $\pi [/mm] = [mm] (125)(47)\in S_7$ [/mm] den Zentralisator. Beweisen Sie, dass die von Ihnen gefundene Gruppe der ganze Zentralisator ist.


Hallo!

Die obigen Aufgaben bereiten mir Kopfzerbrechen. Sie stammen aus einer Algebra 1 Klausur und ich würde sie gern mit eurer Hilfe lösen.

1. Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass für [mm] $n\not= [/mm] 4$ (also insbesondere für $n [mm] \ge [/mm] 5$) die [mm] $S_n$ [/mm] bereits durch zwei Elemente erzeugt wird. Könnte das etwas damit zu tun haben?

[mm] [S_n:U] [/mm] ist ja due Anzahl der Rechtsnebenklassen, d.h. die Anzahl der [mm] $\sigma \in S_n$, [/mm] die zu verschiedenen [mm] $U\sigma [/mm] = [mm] \{u \sigma | u\in U\}$ [/mm] führen...

Was ich auch noch gelesen habe, ist dass die [mm] $S_n$ [/mm] nur den echten Normalteiler [mm] $A_n$ [/mm] hat, zumindest ab [mm] $n\ge [/mm] 5.$ Hilft mir das weiter?
Ich bräuchte hier einen Ansatz.

2. Der Zentralisator ist definiert durch:

[mm] $Z(\pi) [/mm] = [mm] \{\sigma \in S_7 | \sigma \pi \sigma^{-1} =\pi \}$ [/mm]
[mm] (\pi [/mm] = (125)(47))

Ich kenne mich nicht so gut damit aus, welche Permutationen von so einer Konjugation verschont bleiben. Zum Beispiel ist aber

$(36), (47), (36)(47)$

ok. Aber wie komme ich an alle Permutationen systematisch ran?



Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

        
Bezug
Gruppenindex, Zentralisator,..: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Fr 18.03.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]