www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Gruppenhomomorphismus
Gruppenhomomorphismus < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppenhomomorphismus: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Mi 25.04.2012
Autor: hubbel

Aufgabe
Welche der folgenden Abbildungen sind Gruppenhomomorphismen? Für jede Abbildung, die ein Gruppenhomomorphismus ist, sagen Sie, ob sie injektiv, surjektiv, ein Isomorphismus ist.

f: [mm] (\IC^{stern}, [/mm] 1, *) -> [mm] (\IR^{stern}, [/mm] 1, *)
z->|z|

h: [mm] (M_4(\IC), [/mm] 0, +) -> [mm] (M_4(\IC), [/mm] 0, +)
[mm] A->A^t [/mm]

j: [mm] (GL_4(\IC), E_4, [/mm] *) -> [mm] (GL_4(\IC), E_4, [/mm] *)
[mm] A->A^t [/mm]

k: [mm] (GL_4(\IC), E_4, [/mm] *) -> [mm] (\IC^{stern}, [/mm] 1, *)
A-> det(A)

Mir geht es erstmal um die Homomorphismen.

Habe bei f mal rumprobiert:

z.z.: $f((a+ib)*(c+id))=f(a+ib)*f(c+id)$

[mm] $f((a+ib)*(c+id))=f((ac-bd)+(ad+cb)i)=|(ac-bd)+(ad+cb)i|=\sqrt{(ac-bd)^2+(ad+cb)^2}$ [/mm]

[mm] $f(a+ib)*f(c+id)=|a+ib|*|c+id|=\sqrt{a^2+b^2}*\sqrt{c^2+d^2}=\sqrt{(a^2+b^2)*(c^2+d^2)} [/mm]

Man sieht, dass die Wurzeln nicht gleich sind, da oben einmal etwas Negatives drin steckt, was in der 2. Wurzel nicht der Fall ist. Kann man das so zeigen?

        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Mi 25.04.2012
Autor: wieschoo


> Welche der folgenden Abbildungen sind
> Gruppenhomomorphismen? Für jede Abbildung, die ein
> Gruppenhomomorphismus ist, sagen Sie, ob sie injektiv,
> surjektiv, ein Isomorphismus ist.
>  
> f: [mm](\IC^{stern},[/mm] 1, *) -> [mm](\IR^{stern},[/mm] 1, *)
>  z->|z|
>  
> h: [mm](M_4(\IC),[/mm] 0, +) -> [mm](M_4(\IC),[/mm] 0, +)
>  [mm]A->A^t[/mm]
>  
> j: [mm](GL_4(\IC), E_4,[/mm] *) -> [mm](GL_4(\IC), E_4,[/mm] *)
>  [mm]A->A^t[/mm]
>  
> k: [mm](GL_4(\IC), E_4,[/mm] *) -> [mm](\IC^{stern},[/mm] 1, *)
>  A-> det(A)

>  Mir geht es erstmal um die Homomorphismen.
>  
> Habe bei f mal rumprobiert:
>  
> z.z.: [mm]f((a+ib)*(c+id))=f(a+ib)*f(c+id)[/mm]
>  
> [mm]f((a+ib)*(c+id))=f((ac-bd)+(ad+cb)i)=|(ac-bd)+(ad+cb)i|=\sqrt{(ac-bd)^2+(ad+cb)^2}[/mm]
>  
> [mm]$f(a+ib)*f(c+id)=|a+ib|*|c+id|=\sqrt{a^2+b^2}*\sqrt{c^2+d^2}=\sqrt{(a^2+b^2)*(c^2+d^2)}[/mm]
>  
> Man sieht, dass die Wurzeln nicht gleich sind, da oben
> einmal etwas Negatives drin steckt, was in der 2. Wurzel
> nicht der Fall ist. Kann man das so zeigen?

Wo "steckt" etwas negatives drin?

Multiplizier mal deine erste Wurzel aus, dann siehst du, dass doch die Eigenschaft des GH erfüllt ist. Das "+2abcd" und "-2abcd" hebt sich  auf.

Bezug
                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Mi 25.04.2012
Autor: hubbel

Ok, stimmt es ist gleich, danke, nun mal zur nächsten. Dort wähle ich mir doch 2 4x4-Matrizen mit beliebigen Einträgen, [mm] a_1-a_{16} [/mm] und [mm] b_1-b_{16} [/mm] z.B. und zeige erneut f(A*B)=f(A)*f(B), das ist laut meiner Rechnung auch korrekt. Dies gilt doch auch analog für Abbildung j oder? Somit sind h und j auch Gruppenhomomorphismen, richtig?



Bezug
                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Mi 25.04.2012
Autor: wieschoo


> Ok, stimmt es ist gleich, danke, nun mal zur nächsten.
> Dort wähle ich mir doch 2 4x4-Matrizen mit beliebigen
> Einträgen, [mm]a_1-a_{16}[/mm] und [mm]b_1-b_{16}[/mm] z.B.

ja

> und zeige erneut
> f(A*B)=f(A)*f(B),

ja

> das ist laut meiner Rechnung auch
> korrekt.

ja

> Dies gilt doch auch analog für Abbildung j oder?

ja
Ups. Danke tobit.
[mm] $A=\pmat{1&0\\0&0},B=\pmat{1&1\\0&0}$ [/mm]

> Somit sind h und j auch Gruppenhomomorphismen, richtig?

ja

wieschoo

Bezug
                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Mi 25.04.2012
Autor: tobit09

Hallo hubbel,


> Ok, stimmt es ist gleich, danke, nun mal zur nächsten.
> Dort wähle ich mir doch 2 4x4-Matrizen mit beliebigen
> Einträgen, [mm]a_1-a_{16}[/mm] und [mm]b_1-b_{16}[/mm] z.B. und zeige erneut
> f(A*B)=f(A)*f(B), das ist laut meiner Rechnung auch
> korrekt. Dies gilt doch auch analog für Abbildung j oder?
> Somit sind h und j auch Gruppenhomomorphismen, richtig?

Nein, j ist kein Gruppenhomomorphismus, wie man sich durch ein Gegenbeispiel überlegen kann.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Mi 25.04.2012
Autor: hubbel

Ja, ich sehe es auch gerade, die Verknüpfung ist ja ein "*" und kein "+".

Wie mache ich das am geschicktesten bei k? Ausgerechnet habe ich es schon, dass es gilt, per Beispiel, aber wie zeige ich das am besten? Bei 4x4-Matrizen habe ich es immer mit der Laplace entwicklung gemacht und dann Sarrus angewendet, bietet sich das hier an?

Bezug
                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Mi 25.04.2012
Autor: tobit09


> Wie mache ich das am geschicktesten bei k? Ausgerechnet
> habe ich es schon, dass es gilt, per Beispiel, aber wie
> zeige ich das am besten? Bei 4x4-Matrizen habe ich es immer
> mit der Laplace entwicklung gemacht und dann Sarrus
> angewendet, bietet sich das hier an?

Eine elementare Lösung dürfte hier schwierig sein.

Aber ihr hattet doch bestimmt in der Vorlesung den Determinantenmultiplikationssatz, dass für beliebige n x n - Matrizen A,B gilt: det(A*B) = (det A)*(det B)...

Bezug
                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Mi 25.04.2012
Autor: hubbel

Ja, den Satz hatten wir, ja ok, verstehe, sprich det(A)*det(B)=det(A*B), alles klar!

Jetzt mal zu dem Rest und zwar f ist meiner Meinung nach weder surjektiv, noch injektiv, da z.B. f(1)=1 und f(-1)=1, sprich die 1 wird 2mal getroffen, aber die negativen Zahlen werden in der Zielmenge überhaupt nicht getroffen, stimmt das?

Bezug
                                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Mi 25.04.2012
Autor: tobit09


> Jetzt mal zu dem Rest und zwar f ist meiner Meinung nach
> weder surjektiv, noch injektiv, da z.B. f(1)=1 und f(-1)=1,
> sprich die 1 wird 2mal getroffen, aber die negativen Zahlen
> werden in der Zielmenge überhaupt nicht getroffen, stimmt
> das?

Super! [ok]

Bezug
                                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Mi 25.04.2012
Autor: hubbel

Bei der h weiß ich nicht, was ich da großartig beweisen soll, da dort ja eigentlich keine Veränderung stattfindet, meiner Meinung nach ist das ein Gruppenisomorphismus, aber wie zeige ich das am besten?

Bezug
                                                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mi 25.04.2012
Autor: tobit09


> Bei der h weiß ich nicht, was ich da großartig beweisen
> soll, da dort ja eigentlich keine Veränderung stattfindet,
> meiner Meinung nach ist das ein Gruppenisomorphismus, aber
> wie zeige ich das am besten?

Zeige am besten, dass [mm] $h\circ h=id_{M_4(\IC)}$. [/mm] Damit hast du eine Umkehrabbildung zu h (nämlich h selbst) gefunden.

Bezug
                                                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Mi 25.04.2012
Autor: hubbel

Du meinst, dass ich eine 4x4-Matrix nehme und dann zeige, dass es ein Invereses gibt, sodass die 4x4-Einheitsmatrix rauskommt?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:40 Do 26.04.2012
Autor: tobit09


> Du meinst, dass ich eine 4x4-Matrix nehme und dann zeige,
> dass es ein Invereses gibt, sodass die 4x4-Einheitsmatrix
> rauskommt?

Es geht hier um transponierte Matrizen, nicht um Inverse.

Mein Vorschlag war wie gesagt, [mm] $h\circ h=id_{M_4(\IC)}$ [/mm] zu zeigen. Also wäre eine 4x4-Matrix [mm] $A=(a_{ij})_{i,j}$ [/mm] mit Koeffizienten [mm] $a_{ij}\in\IC$ [/mm] zu nehmen und [mm] $(h\circ [/mm] h)(A)=A$ zu zeigen.


Wenn du diesen "Kniff" vermeiden möchtest, verifiziere direkt Injektivität und Surjektivität getrennt.

Injektivität: Seien also [mm] $A=(a_{ij})_{i,j}$ [/mm] und [mm] $B=(b_{ij})_{i,j}$ [/mm] 4x4 Matrizen mit Koeffizienten in [mm] $\IC$ [/mm] mit $h(A)=h(B)$. Zu zeigen ist $A=B$, also [mm] $a_{ij}=b_{ij}$ [/mm] für alle [mm] $i,j\in\{1,2,3,4\}$. [/mm]

Surjektivität: Sei also [mm] $B=(b_{ij})_{i,j}$ [/mm] eine 4x4 Matrix mit Koeffizienten in [mm] $\IC$. [/mm] Gesucht ist eine weitere solche Matrix $A$ mit $h(A)=B$. Wähle [mm] $A:=B^t$ [/mm] und zeige $h(A)=B$.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Do 26.04.2012
Autor: hubbel

Du meinst das also so?

(will mir den Schreibkram mal ersparen und mache das mit einer 2x2-Matrix, würde das dann analog machen), also:

[mm] h( \begin{pmatrix} x & y \\ z & v \end{pmatrix})=h (\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}) [/mm]

<=>

[mm] (\begin{pmatrix} x & y \\ z & v \end{pmatrix})^t=(\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix})^t [/mm]

<=>

[mm] (\begin{pmatrix} x & z \\ y & v \end{pmatrix})=(\begin{pmatrix} a & c \\ b & d \end{pmatrix}) [/mm]

Würde das schon reichen als Beweis für Injektivität?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Do 26.04.2012
Autor: tobit09


> Du meinst das also so?
>  
> (will mir den Schreibkram mal ersparen und mache das mit
> einer 2x2-Matrix, würde das dann analog machen), also:
>  
> [mm]h( \begin{pmatrix} x & y \\ z & v \end{pmatrix})=h (\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix})[/mm]
>  
> <=>
>  
> [mm](\begin{pmatrix} x & y \\ z & v \end{pmatrix})^t=(\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix})^t[/mm]
>  
> <=>
>  
> [mm](\begin{pmatrix} x & z \\ y & v \end{pmatrix})=(\begin{pmatrix} a & c \\ b & d \end{pmatrix})[/mm]
>  
> Würde das schon reichen als Beweis für Injektivität?

Mir wäre der letzte Schritt etwas grobschrittig. Als Zwischenschritte könntest du die transponierten Matrizen ausschreiben und dann a=x, b=y, c=z und d=v durch komponentenweisen Vergleich der transponierten Matrizen folgern.

Damit du dir keinen Wolf mit den 4x4-Matrizen schreibst: Verwende doch [mm] $A=(a_{ij})_{i,j}$ [/mm] und [mm] $B=(b_{ij})_{ij}$. [/mm] Aus $h(A)=h(B)$ folgt dann [mm] $(a_{ij})_{j,i}=A^t=B^t=(b_{ij})_{j,i}$. [/mm] Also stimmen für alle [mm] $j,i\in\{1,\ldots,n\}$ [/mm] die Koeffizienten [mm] $a_{ij}$ [/mm] und [mm] $b_{ij}$ [/mm] überein. Somit gilt A=B.

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Do 26.04.2012
Autor: hubbel

Verstehe, analog dazu auch Surjektivität.

Ok, dann noch kurz zu k und zwar ist das meiner Meinung nach weder surjektiv, noch injektiv, da z.B. die 0 nicht getroffen wird, da G ja die Menge der invertierbaren Matrizen ist und somit det(A) und gleich 0 sein muss man könnte als Injektivität vermuten, dies gilt aber auch nicht, da z.B. mehrere Matrizen die gleiche Determinante haben können, ist dies korrekt?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Do 26.04.2012
Autor: tobit09


> Verstehe, analog dazu auch Surjektivität.

Analog?


> Ok, dann noch kurz zu k und zwar ist das meiner Meinung
> nach weder surjektiv, noch injektiv, da z.B. die 0 nicht
> getroffen wird, da G ja die Menge der invertierbaren
> Matrizen ist und somit det(A) und gleich 0 sein muss

Die 0 ist aber auch nicht Element der Gruppe [mm] $(\IC^\*,*)$. [/mm]

> man
> könnte als Injektivität vermuten, dies gilt aber auch
> nicht, da z.B. mehrere Matrizen die gleiche Determinante
> haben können, ist dies korrekt?

Ja. Genaugenommen musst du jedoch zeigen, dass es auch innerhalb von [mm] $GL_4(\IC)$ [/mm] zwei verschiedene Matrizen mit der gleichen Determinante gibt. Gib dazu möglichst einfache invertierbare Matrizen mit gleicher Determinante an. Von welchen Matrizen kannst du am einfachsten die Determinante (und die Invertierbarkeit) bestimmen?

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Do 26.04.2012
Autor: hubbel

Nicht analog, aber ich weiß Bescheid, danke.

Von Diagonalmatrizen, also von welchen, die nur auf der Diagonalen etwas stehen haben und sonst nur Nullen.

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Do 26.04.2012
Autor: tobit09


> Von Diagonalmatrizen, also von welchen, die nur auf der
> Diagonalen etwas stehen haben und sonst nur Nullen.

Genau!

Da kannst du sicherlich zwei 4x4-Matrizen mit Koeffizienten in [mm] $\IC$ [/mm] angeben, die die gleiche Determinante ungleich 0 haben.

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Do 26.04.2012
Autor: hubbel

Verstehe, also das ganze ist aber nur surjektiv, richtig? Habe das aus dem letzten Post nicht ganz entnehmen können ^^"

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Do 26.04.2012
Autor: tobit09


> Verstehe, also das ganze ist aber nur surjektiv, richtig?
> Habe das aus dem letzten Post nicht ganz entnehmen können

Ja. (Wobei du die Surjektivität noch nicht gezeigt hast.)


Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Do 26.04.2012
Autor: hubbel

Ok, ich weiß nun, was zu tun ist, danke!

Bezug
                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Der Felix-Trick
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Mi 25.04.2012
Autor: wieschoo

Hi,

Felix hat da einen klasse Beweis.
http://math.fontein.de/2010/11/10/multiplicity-of-the-determinant/

Bezug
                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Mi 25.04.2012
Autor: hubbel

Super, danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]