www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gruppen Isomorphie
Gruppen Isomorphie < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppen Isomorphie: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:35 Mo 22.11.2004
Autor: Toyo

Guten Morgen alle zusammen,
meine Aufgabe ist zuzeigen:

Das die Kommutatorgruppe der alternierenden Gruppe A4 isomorph zur kleinschen Vierergruppe ist.

Ich hab mir überlegt,dass ich einfach die Gruppentafel der kommutatiorgruppe von A4 aufschreibe (die der kl.Vierergruppe hatten wir schon in der Vorlesung).
Aber das ist nahezu endlos stupide Rechenarbeit  :(
Zuerst die A4 bilden und dann noch die Kommuatatorgruppe davon. Gibt es einen Trick, wie man diese Kommutatorgruppe viel schneller bilden kann? Oder gibts noch eine andere Möglichkeit die Isomorphie zu zeigen? Wie?
Ich und meine vom vielen Schreiben langsam absterbende Hand danken euch für eure Vorschläge.
Gruß Toyo

        
Bezug
Gruppen Isomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 Sa 27.11.2004
Autor: Stefan

Hallo Toyo!

So viel Arbeit war es doch gar nicht...

Die Kommutatorgruppe der Tetraedergruppe [mm] $A_4$ [/mm] ist

[mm] $\left\{1; (12)(34); (13)(24); (14)(23) \right\}$, [/mm]

wie ich gerade nachgerechnet habe und diese ist isomorph zur Kleinschen Vierergruppe [mm] $V_4$. [/mm]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]