www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Gruppe, Untergruppe
Gruppe, Untergruppe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppe, Untergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Mi 02.08.2006
Autor: Mukkelmann

Aufgabe
Die Gruppe ( [mm] \IQ [/mm] \  [mm] \{0 \}, [/mm] *) enthält keine Untergruppe der Ordnung 3.

Also, die Antwort darauf ist laut Lösung "stimmt", aber ich habe "Untergruppe" und "Ordnung" folgendermaßen verstanden:

Untergruppe U: Nichtleere Teilmenge von Gruppe G, muß nichtleer sein, a [mm] \in [/mm] U, b [mm] \in [/mm] U, dann muß auch a*b [mm] \in [/mm] U liegen, und das inverse Element muß zu U gehören (zu jedem a [mm] \in [/mm] U muß es ein invers. geben).

Ordnung: Die Anzahl der Elemente einer Gruppe.


Kann mir jemand anhand eines Beispiels weiterhelfen, wieso in obiger Aufgabe keine Untergruppe der Ordnung 3 möglich ist?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Gruppe, Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Mi 02.08.2006
Autor: felixf

Hallo!

> Die Gruppe ( [mm]\IQ[/mm] \  [mm]\{0 \},[/mm] *) enthält keine Untergruppe
> der Ordnung 3.
>  Also, die Antwort darauf ist laut Lösung "stimmt", aber
> ich habe "Untergruppe" und "Ordnung" folgendermaßen
> verstanden:
>  
> Untergruppe U: Nichtleere Teilmenge von Gruppe G, muß
> nichtleer sein, a [mm]\in[/mm] U, b [mm]\in[/mm] U, dann muß auch a*b [mm]\in[/mm] U
> liegen, und das inverse Element muß zu U gehören (zu jedem
> a [mm]\in[/mm] U muß es ein invers. geben).

Genau.

> Ordnung: Die Anzahl der Elemente einer Gruppe.

Hier, ja. Der Begriff `Ordnung' hat bei Elementen einer Gruppe auch noch eine andere Bedeutung (die beiden sind jedoch verwandt).

> Kann mir jemand anhand eines Beispiels weiterhelfen, wieso
> in obiger Aufgabe keine Untergruppe der Ordnung 3 möglich
> ist?

Eine Untergruppe ist insbesondere eine Gruppe, und jede Gruppe der Ordnung 3 ist zyklisch. Also ist die Behauptung dazu aequivalent: Es gibt kein Element [mm] $\alpha \in \IQ \setminus \{ 0 \}$ [/mm] mit [mm] $\alpha, \alpha^2 \neq [/mm] 1$ und [mm] $\alpha^3 [/mm] = 1$. (Die Untergruppe ist dann gerade [mm] $\{ \alpha^0 = 1, \alpha^1, \alpha^2 \}$.) [/mm]

Damit ist [mm] $\alpha$ [/mm] also eine Nullstelle des Polynoms [mm] $x^3 [/mm] - 1$. Nun ist [mm] $x^3 [/mm] - 1 = (x - 1) [mm] (x^2 [/mm] + x + 1)$. Da [mm] $\alpha \neq [/mm] 1$ ist, kann [mm] $\alpha$ [/mm] keine Nullstelle von $x - 1$ sein, ist also eine Nullstelle von [mm] $x^2 [/mm] + x + 1$.

Es reicht also zu zeigen, dass [mm] $x^2 [/mm] + x + 1$ keine Nullstelle in [mm] $\IQ$ [/mm] hat. Dazu bringe es doch in die Form $(x - [mm] a)^2 [/mm] + b$ mit $a, b [mm] \in \IQ$: [/mm] ist $b > 0$, so kann dies offensichtlich nicht $0$ werden fuer jedes $x [mm] \in \IQ$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Gruppe, Untergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Do 03.08.2006
Autor: Mukkelmann

Hallo Felix, besten Dank für die Antwort.

Allerdings verstehe ich 2 Sachen noch nicht so ganz...

a) Hast Du ein konkretes, praktisches Beispiel für ein inverses Element einer Untergruppe  [mm] \IQ [/mm] (mit {0}) der Ordnung 3? (Mit Angabe aller Elemente, die in dieser Gruppe vorkommen)

b) Wie kommst Du auf

>Eine Untergruppe ist insbesondere eine Gruppe, und jede Gruppe der >Ordnung 3 ist zyklisch. Also ist die Behauptung dazu aequivalent: Folgetext

Danke, und viele Grüße!



Bezug
                        
Bezug
Gruppe, Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Do 03.08.2006
Autor: SEcki


> a) Hast Du ein konkretes, praktisches Beispiel für ein
> inverses Element einer Untergruppe  [mm]\IQ[/mm] (mit {0}) der
> Ordnung 3? (Mit Angabe aller Elemente, die in dieser Gruppe
> vorkommen)

Welche Gruppe meinst du hier? Die additive Gruppe? Die hat auch keine Untergruppen der Ordnung 3 ...

> b) Wie kommst Du auf
>
> >Eine Untergruppe ist insbesondere eine Gruppe, und jede
> Gruppe der >Ordnung 3 ist zyklisch. Also ist die Behauptung
> dazu aequivalent: Folgetext

Naja, Untergruppen sind per Definition selber Gruppen. Und es gibt bis auf Isomorphie nur eine Gruppe der Ordnung 3 ...

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]