www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gruppe
Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppe: S3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Do 10.05.2012
Autor: Big_Head78

Aufgabe
In dieser Aufgabe betrachten wir die sechselementige Gruppe S3 der Bi-
jektionen der Menge {1, 2, 3}.

i) Geben sie alle Untergruppen U von S3 an.
ii) Welche der Untergruppen von S3 sind Normalteiler?
iii) Geben sie für alle Normalteiler von U <| S3 die Gruppenstruktur auf S3/U an.
iv) Gibt es einen surjektiven Grp.homo S3 [mm] \rightarrow \IZ/3\IZ [/mm] .

zu i:

Also habe ich mir mal die Gruppenelemente notiert:

[mm] e=\pmat{ 1 & 2&3 \\1&2& 3 }=(1), [/mm] ord(e)=1

[mm] a=\pmat{ 1 & 2&3 \\2&3& 1 }=(1,2,3), [/mm] ord(a)=3

[mm] b=\pmat{ 1 & 2&3 \\3&1& 2 }=(1,3,2), [/mm] ord(b)=3

[mm] c=\pmat{ 1 & 2&3 \\1&3& 2 }=(3,2)(1), [/mm] ord(c)=2

[mm] d=\pmat{ 1 & 2&3 \\3&2& 1 }=(1,3)(2), [/mm] ord(d)=2

[mm] f=\pmat{ 1 & 2&3 \\2&1& 3 }=(1,2)(3), [/mm] ord(d)=2

[mm] S_{3}= [/mm] { e,a,b,c,d,f }

So und dann mal die Gruppentafel aufgestellt:

[mm] \pmat{ \circ &e&a&b&c&d&f \\ e&e & a&b&c&d&f \\ a&a&b&e&d&f&c \\ b&b&e&a&f&c&d \\ c&c&f&d&e&b&a \\ d&d&c&f&a&e&b \\ f&f&d&c&b&a&e} [/mm]

Stimmt das so?

Jetzt suche ich alle möglichen Untergruppen:
Auf jeden Fall gehören {e} und [mm] S_{3} [/mm] dazu...und wie kann ich die anderen finden? Wenn ich mir die Grptafel anschaue, dann finden sich dort ja Elemte die eine Untergruppe sind, z.B {e,a,b}. Nur das geht doch bestimmt irgendwie auch anders ohne schauen, oder?




        
Bezug
Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Do 10.05.2012
Autor: teo

Hallo,

was sagt denn der Satz von Lagrange? Was kannst du daraus für Schlüsse für die Eigenschaften der Untergruppen ziehen?
So siehst du recht schnell die Untergruppen!

Grüße

Bezug
                
Bezug
Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 Do 10.05.2012
Autor: Big_Head78

Jo, den hatte ich auch gerade entdeckt: |U| | |G| , also  |U| teilt |G|.
Also kommen nur Untergruppen der Ordnung 1,2,3,6 in Frage, oder?
Das senkt die mögliche Anzahl dann ja schon erheblich, nur weiss ich immer noch nicht recht, wie ich aus den übrigen die richtigen jetzt finden kann, ohne alle zu probieren...

Bezug
                        
Bezug
Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Do 10.05.2012
Autor: teo

Naja wenn du weißt, dass deine nichtrivialen Untergruppen nur Ordnung 2 und 3 haben, und du auch weißt, dass die Ordnung der Elemente die Gruppenordnung teilen muss, dann siehst du die Untergruppen eigentlich direkt. > Jo, den hatte ich auch gerade entdeckt: |U| | |G| , also  


Bezug
                                
Bezug
Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Do 10.05.2012
Autor: Big_Head78

Könntest du mir bitte etwas genauer sagen, warum man dann die Untergruppen direkt sieht? Ich sehe da zwar acuh etwas, doch leider ist mir das noch sehr verschwommen. :(

Bezug
                                        
Bezug
Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Do 10.05.2012
Autor: teo


> In dieser Aufgabe betrachten wir die sechselementige Gruppe
> S3 der Bi-
>  jektionen der Menge {1, 2, 3}.
>  
> i) Geben sie alle Untergruppen U von S3 an.
>  ii) Welche der Untergruppen von S3 sind Normalteiler?
>  iii) Geben sie für alle Normalteiler von U <| S3 die
> Gruppenstruktur auf S3/U an.
>  iv) Gibt es einen surjektiven Grp.homo S3 [mm]\rightarrow \IZ/3\IZ[/mm]
> .
>  zu i:
>  
> Also habe ich mir mal die Gruppenelemente notiert:
>  
> [mm]e=\pmat{ 1 & 2&3 \\1&2& 3 }=(1),[/mm] ord(e)=1
>  
> [mm]a=\pmat{ 1 & 2&3 \\2&3& 1 }=(1,2,3),[/mm] ord(a)=3
>  
> [mm]b=\pmat{ 1 & 2&3 \\3&1& 2 }=(1,3,2),[/mm] ord(b)=3
>  
> [mm]c=\pmat{ 1 & 2&3 \\1&3& 2 }=(3,2)(1),[/mm] ord(c)=2
>  
> [mm]d=\pmat{ 1 & 2&3 \\3&2& 1 }=(1,3)(2),[/mm] ord(d)=2
>  
> [mm]f=\pmat{ 1 & 2&3 \\2&1& 3 }=(1,2)(3),[/mm] ord(d)=2
>  
> [mm]S_{3}=[/mm] { e,a,b,c,d,f }
>  

Du hast hier 3 Elemente der Ordnung 2 und weißt, dass du Unterruppen mit Ordnung 2 suchst. Elemente einer Gruppe mit Ordnung 2 haben entweder Ordnung 1 oder 2. Transpostionen haben immer Ordnung 2 (hast du ja eh). Also hast du drei Gruppen der Ordnung 2. Nämlich? Du hast weiter noch 2 Elemente der Ordnung 3 und suchst noch eine Untergruppe der Ordnung 3. Also eine Gruppe in der das neutrale Element enthalten ist und zwei weitere Elemente der Ordnung 3. So nun sollte es aber klar sein oder?


Bezug
                                                
Bezug
Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Do 10.05.2012
Autor: Big_Head78

Viel klarer...

U1={e}
U2={e,a,b,c,d,f}
U3={e,c}
U4={e,d}
U5={e,f}
U6={e,a,b}

und jetzt suche ich die Normalteiler...
z.z.:gU=Ug mit g [mm] \in [/mm] G

Passt der Ansatz?

Bezug
                                                        
Bezug
Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Do 10.05.2012
Autor: teo

Ja passt. Was weißt du denn noch über Normalteiler? Dann siehst du einen sofort!

Bezug
                                                                
Bezug
Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Do 10.05.2012
Autor: Big_Head78

Man weiss auch, dass [mm] gUg^{-1} \in [/mm] U. Das scheint mir auch leichter zu rechnen...hattest du das gemeint?

Bezug
                                                                        
Bezug
Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Do 10.05.2012
Autor: teo

Was weißt du denn über den Index?
Oder eine andere Argumentation. Wenn U [mm] \le [/mm] G Untergruppe von G ist und U die einzige Untergruppe von G mit Ordnung ord(U), dann ist U Normalteiler in G.

Bezug
                                                                                
Bezug
Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Do 10.05.2012
Autor: Big_Head78

Gut, da bleibt dann ja nur noch U6 übrig, oder?
Wenn ich das für die anderen über [mm] gUg^{-1} [/mm] zeigen wollen würde, müsste ich das dann für alle nachrechnen? Also z.B. g {e,c} [mm] g^{-1} [/mm] mit [mm] g\in [/mm] {a,b,d,f}.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Do 10.05.2012
Autor: teo

Vergiss nicht die trivialen Normalteiler!

Hier ists ausführlich: http://enriques.mathematik.uni-mainz.de/archiv/linalg1Doerk/loesung5.pdf

Bezug
                                                                                                
Bezug
Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 Do 10.05.2012
Autor: Big_Head78

Ah ok, also wirklich durchrechnen, wenn man das nette Argument nicht hat. :)

Vielen Dank!

Bezug
        
Bezug
Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Do 10.05.2012
Autor: teo

Für iv) helfen dir die Isomorphiesätze!

Bezug
        
Bezug
Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:48 Fr 11.05.2012
Autor: Big_Head78

Mal ne grobe Frage zu iv): Gibt es denn überhaupt einen?
Ich verstehe das zwar noch nicht ganz, aber bislang glaube ich eher nein...

Bezug
                
Bezug
Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:51 Sa 12.05.2012
Autor: teo

Hallo,
eine Frage. Ist die Angabe oben richtig? Sollte da nicht evtl. stehen ob es einen surjektiven Gruppenhom von [mm] S_3 \to \IZ_{2\IZ} [/mm] gibt?

Weil dann wärs einfach.

Bezug
                        
Bezug
Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Sa 12.05.2012
Autor: Big_Head78

Ne leider kein Tippfehler von mir, die Aufgabe steht so da...das dachte ich nämlich auch zuerst und weil nach meiner Meinung S3/U3 nicht isomorph ist zum Bild f(S3) ist, kann es dann keinen surjektiven Grp.homo. geben, oder?

Bezug
                                
Bezug
Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Sa 12.05.2012
Autor: teo

Entschuldige bitte für die ganzen Revisionen! Bin grad selber verwirrt gewesen.
Also aber jetzt:
Du könntest dir ja auch konkret einen Homomorphismus überlegen:
[mm]\phi: S_3 \to \IZ/3\IZ [/mm]
[mm] id \mapsto \overline{0} [/mm]
[mm] (12) \mapsto \overline {1}[/mm]
[mm] (13) \mapsto \overline {1}[/mm]
[mm] (23) \mapsto \overline {1}[/mm]
[mm] (123) \mapsto \overline {2}[/mm]
[mm] (132) \mapsto \overline {2} [/mm]
und das ist dann ein Homomorphismus?

Bezug
                                        
Bezug
Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 So 13.05.2012
Autor: Big_Head78

Wenn ich das nachprüfe, dann stelle ich fest, es ist keiner.

Bezug
                                                
Bezug
Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 So 13.05.2012
Autor: teo

Hallo, es gibt nicht mal einen Homomorphismus von [mm] S_3 \to \IZ/3\IZ [/mm] also erst recht keinen surjektiven. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, wie man das jetzt allgemein zeigt. Sry

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]