www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Grundthemen?
Grundthemen? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grundthemen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Fr 02.03.2007
Autor: rotespinne

Hallo ihr Lieben!

Ich bereite mich auf eine Chemie Klausur vor. Da ich chemie damals nach der 10. klasse abgewählt habe ( ohne jegliches Grundwissen :/ ) ist es mir im Studium wieder begegnet.

Nun bitte ich euch, folgende Versuche einmal durchzulesen und mir bitte mitzuteilen, welche GRUNDTHEMEN ich lernen / verstehen muss, damit mir der Versuch einleuchtet, wäre das möglich?!?!

Tausend Dank!

1.  5 ml braune iodlösung ( 0,1% iod in 5 % KI ) werden im kleinen Scheidetrichter mit 5 ml chloroform geschüttelt. Man lässt die untere Phase ab, die verbleibende obere Phase schüttelt man erneut mit 5 ml frischem Chloroform.
Umgekehrt wird die erste violette chloroform phase in einem weiteren scheidetrichter mit 5 ml farbloser wässriger kaliumiodidlösung ( 5% ) versetzt und geschüttelt.
haben sich die Iodmoleküle erneut zwischen den phasen verteilt?


2. bereiten sie etwa 25 ml einer heißen 1%igen Agar Lösung, die 0,15g Kochsalz zur leitfähigkeit sowie 10 Tropfen Phenolphtalein Lösung ( 1% ) und 10 Tropfen einer 1%igen Kaliumhexacyanoferrat III Lösung als Indikatoren Indikatoren enthält, die Lösung sollte geölblich sein.
Gießen sie die heiße Lösung in eine Petrischale, lassen etwas abkühlen und betten darin mit etwas abstand einen blanken und einen mit kupferdraht umwickelten eisennagel ein.


3. Lösen sie 1 - 2 Kriställchen Kamliumpermanganat in 10 ml destiliertem Wasser ( Lösung muss transparent sein ) und verteilen sie die Lösungen auf 2 Reagenzgläser, eines wird mit einigen tropfen konzentrierter Schwefelsäure versetzt, in dem zweiten löst man ein NaOH Plätzchen.
Tropfen sie in beide Reagenzgläser 3%ige Wasserstoffperoxid Lösung bis zum Ende der gasentwicklung.

4.  Je etwa 5 ml einer 3%igen H2O2 Lösung versetzt man mit:

a) angesäuerter Kaliumpermanganat – Lösung
     ( einige Kristalle Kaliumpermanganat in
    5 ml destilliertem Wasser, 2mL 1mol / L H2SO4 )

b) angesäuerter Kaliumiodid – Lösung
    ( einige Kristalle Kaliumiodid in wenig Wasser, 2 mL 1mol / L H2SO4  ); man
    unterschichtet mit 2 mL Chloroform, indem man das Reagenzglas schräg
   hält und das Chloroform an der Reagenzglaswand langsam herunter
  laufen lässt.

c) einer Spatelsitze gepulvertem Braunstein als Katalysator




HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN UND DIE GRUNDTHEMEN ZU JEDEM VERSUCH NENNEN. MÖCHTE NÄMLICH WIRKLICH ALLES LERNEN UND VERSTEHEN!


DANKE!!!!!!!!!!!!

        
Bezug
Grundthemen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Fr 02.03.2007
Autor: Martinius

Hallo,

Stichworte zu deinen Versuchen wären:

1) Nernst'sches Verteilungsgesetz

2) Redoxreaktionen, Rosten von Eisen (Sauerstoffkorrosion), Katalysator; Berliner Blau

hier noch eine Website dazu:[]http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/auto/korrosio.htm

3) Redoxreaktion von Permanganat im Sauren und im Alkalischen

4) a) s. o.   b) Redoxreaktion zwischen [mm] H_{2}O_{2} [/mm] und [mm] I^{-} [/mm]   c) Katalyse

LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]