Grundlage Physik (Formel) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Gletscher der Erde enthalten annähernde 8 Millionen Kubikkilometer Wasser, wenn sie eingeschmolzen würden. Um wieviele Meter steigt der Wasserspiegel der Ozeane, die 139700000 Quadratmeilen ( 1mi = 1,6 km) der Erdoberfläche bedecken, wenn alle Gletscher gleichzeitig schmelzen? (Voraussetzungen: Überall derselbe Meersespiegel; 90 Grad-Steilküsten) |
Hallo Zusammen.
Habe hier ein kleines Problemchen.
Habe zuerst einmal die Quadratmeilen in Quadratkm umgerechnet. Dann hab ich nun die selbe Einheit.
Jetzt ist mein Problem aber wie ich auf h komme. Habe ja einmal V und einmal A aber wie kann ich damit auf die Höhe kommen?
Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:38 So 10.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Bundesstrasse!
Die Erdoberfläche (bzw. die Meeresoberfläche) mal platt ausgebreitet, haben wir hier doch ein gerades Prisma mit dem Schmelzwasser.
Und für so ein gerade Prisma gilt für das Volumen: [mm] $V_{\text{Prisma}} [/mm] \ = \ G*h \ = \ [mm] \text{Grundfläche} [/mm] \ [mm] \times [/mm] \ [mm] \text{Höhe}$ [/mm] .
Damit sollte die Aufgabe doch nun schnell zu lösen sein.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ah, Tip Top, Danke Loddar.
Da muss ich dann also nur noch umstellen. Dachte schon ich muss mit dem 90 Grad Winkel vielleicht irgendwas machen oder so... Hehe
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Ohwe Loddar, irgendwo hab ich nen Bock drin?
Wenn ich die Formel umstelle habe ich doch h= V/G oder? Werte hab ich folgende:
V = [mm] 8000000km^{3} [/mm] und G in km umgerechnet [mm] 223520000^{2}
[/mm]
Wo ist denn da jetzt der Fehler?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:20 So 10.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Bundesstrasse!
Ich vermute Deinen Fehler in der falsch umgerechneten Fläche:
$139700000 \ [mm] \text{qmi} [/mm] \ = \ [mm] 139700000*\left(1.6 \ \text{km}\right)^{\red{2}} [/mm] \ = \ 139700000*2.56 \ [mm] \text{km}^2 [/mm] \ = \ 357632000 \ [mm] \text{km}^2$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Jaaaaaaa jetzt läuft der Laden! Danke
|
|
|