www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwerte von Reihen
Grenzwerte von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Mo 12.11.2007
Autor: MattiJo

Aufgabe
[mm] \summe_{l=0}^{\infty} \bruch{(-1)^{l}\pi^{4l+2}}{(2l+1)!9*81^{l}} [/mm]

[mm] \summe_{l=0}^{\infty} \bruch{\pi^{l}}{4^{l}l!} [/mm]


[mm] \summe_{l=0}^{\infty} \bruch{2^{l}-3^{l}}{2^{2l}} [/mm]


[mm] \bruch{1}{12-4z} [/mm]

Hallo,

leider habe ich zwei Vorlesungen verpasst und muss deshalb gerade versuchen, den Stoff reinzukriegen.
Das Thema war Reihen, inkl. Taylor und MacLaurin. Einigermaßen versteh ich es, weil in meinem Buch auch gut beschrieben ist, worum es geht.
Aber jetzt bin ich auf diese Aufgaben gestoßen: Aufgabe 1 bis 3 verlangt es, einen Grenzwert dieser Reihen zu berechnen. Da hilft mir mein Buch jetzt leider nicht mehr weiter...
wie setze ich da am besten an? gibt es da einen geeigneten Lösungsweg? Ich hab mit Summen, die bis ins unendliche gehen, bislang noch so gut wie nichts zu tun gehabt.

Aufgabe 4 verlangt es, den Bruch in eine Potenzreihe zu entwickeln. Gibt es da einen genauen Weg mit dem man dazu kommen kann?

Vielen Dank schonmal für alle Hilfen!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwerte von Reihen: Aufgabe 3: geometrische Reihen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Mo 12.11.2007
Autor: Loddar

Hallo MattiJo,

[willkommenmr]] !!


Die 3. Aufgabe kannst Du mittels Fomel für die geometrische Reihen lösen, wenn Du zunächst wie folgt umformst:

[mm] $$\bruch{2^{l}-3^{l}}{2^{2*l}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2^l}{2^{2*l}}+\bruch{3^l}{2^{2*l}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2^l}+\bruch{3^l}{4^l} [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{2}\right)^l+\left(\bruch{3}{4}\right)^l$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Grenzwerte von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Mo 12.11.2007
Autor: MattiJo

Aufgabe
[mm] \summe_{l=0}^{\infty} \bruch{2^{l}-3^{l}}{2^{2l}} [/mm]
= [mm] \summe_{l=0}^{\infty} [/mm] [ [mm] (\bruch{1}{2})^l [/mm] + [mm] (\bruch{3}{4})^l [/mm] ]
= [mm] \summe_{l=0}^{\infty} (\bruch{1}{2})^l [/mm] +  [mm] \summe_{l=0}^{\infty} (\bruch{3}{4})^l [/mm]

= [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1-(\bruch{1}{2})^n}{1-\bruch{1}{2}} [/mm] + [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1-(\bruch{3}{4})^n}{1-\bruch{3}{4}} [/mm]

= [mm] \bruch{1}{\bruch{1}{2}} [/mm] + = [mm] \bruch{1}{\bruch{1}{4}} [/mm]

= 2 + 4
= 6  

okay danke für die schnelle antwort und den herzlichen empfang =)

ich habs mal versucht zu lösen...wäre dieser weg dann in dem fall richtig?

viele grüße und danke nochmal ;)
matti

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte von Reihen: Richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Mo 12.11.2007
Autor: Loddar

Hallo Matti!


Das ist richtig so [ok] !!

Du kannst aber auch gleich die Formel für die unendliche geometrische Reihe verwenden mit:
[mm] $$\summe_{k=0}^{\infty}q^k [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{1-q} [/mm] \ \ \ [mm] \text{für} [/mm] \ \ |q|<1$$

Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Grenzwerte von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Mo 12.11.2007
Autor: schachuzipus

Hallo MattiJo,

bei der zweiten Reihe wirf mal einen Seitenblick auf die Reihendarstellung der e-Funktion, die hattet ihr bestimmt in der VL.

Und bedenke, dass [mm] $\frac{\pi^l}{4^l}=\left(\frac{\pi}{4}\right)^l$ [/mm]


LG

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
Grenzwerte von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Mo 12.11.2007
Autor: schachuzipus

Hi nochmal,

ich glaube, die 1. Reihe ist eine getarnte Sinus-Reihe, die hattet ihr bestimmt auch:

[mm] $\sin(x)=\sum\limits_{l=0}^{\infty}\frac{(-1)^l}{(2l+1)!}\cdot{}x^{2l+1}$ [/mm]

Das [mm] $\frac{(-1)^l}{(2l+1)!}$ [/mm] steht da schon, forme den Rest mal um mit Hilfe der Potenzgesetze, so dass da [mm] $\left(\frac{a}{b}\right)^{2l+1}$ [/mm] steht.

Dann ist das doch genau die Darstellung von [mm] $\sin\left(\frac{a}{b}\right)$ [/mm]


LG

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
Grenzwerte von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Mo 12.11.2007
Autor: schachuzipus

Und nochmal hallo ;-)


Bei der letzen Aufgabe würde ich zunächst mal [mm] \frac{1}{4} [/mm] ausklammern und dann das Biest in eine Taylorreihe um [mm] $x_0=0$ [/mm] entwickeln.


Also [mm] $\frac{1}{12-4z}=\frac{1}{4}\cdot{}\frac{1}{3-z}=:\frac{1}{4}\cdot{}f(z)$ [/mm]

Nun berechne mal ein paar Ableitungen, bis du ein Schema erkennst, das du dann per vollständige Induktion beweisen musst.

Dann die Taylorreihe basteln - schaue im Skript nach der genauen Definition nach ;-)


LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]