www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwerte bestimmen
Grenzwerte bestimmen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Fr 24.08.2012
Autor: quasimo

Aufgabe
Frage 1): Existiert der Grenzwert von [mm] \frac{n^2-n}{n} [/mm] bzw. was ist er?

Frage 2):  [mm] lim_{n->\infty} \frac{n*(n-1)*(n-2)..*(n-k+1)}{n^k} [/mm]

Hallo,

1) [mm] \frac{n^2-n}{n} [/mm] = [mm] \frac{1-1/n}{1/n} [/mm]
Nun wenn ich n -> [mm] \infty [/mm] strebe, so ist dass der Nenner der Bruches 0. ALso denke ich, dass ich hier etwas falsch mache.

2) Ich denke er ist 1, wenn man die Brüche einzeln schreibt.
[mm] lim_{n->\infty} \frac{n*(n-1)*(n-2)..*(n-k+1)}{n^k} [/mm] = [mm] lim_{n->\infty} \frac{n}{n} [/mm] * [mm] lim_{n->\infty} \frac{n-1}{n} *lim_{n->\infty} \frac{n-2}{n} [/mm] .. [mm] lim_{n->\infty} \frac{n-k+1}{n} [/mm]
LG

        
Bezug
Grenzwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Fr 24.08.2012
Autor: schachuzipus

Hallo quasimo,


> Frage 1): Existiert der Grenzwert von [mm]\frac{n^2-n}{n}[/mm] bzw.
> was ist er?
>  
> Frage 2):  [mm]lim_{n->\infty} \frac{n*(n-1)*(n-2)..*(n-k+1)}{n^k}[/mm]
>  
>  Hallo,
>  
> 1) [mm]\frac{n^2-n}{n}[/mm] = [mm]\frac{1-1/n}{1/n}[/mm]
>  Nun wenn ich n -> [mm]\infty[/mm] strebe, so ist dass der Nenner

> der Bruches 0. ALso denke ich, dass ich hier etwas falsch
> mache.

Und der Zähler strebt gegen 1-0=1, der Gesamtbruch also gegen "1/0=[mm]\infty[/mm]"

Vll. klammerst du statt [mm]n^2[/mm] mal "nur" n aus, dann siehst du direkt, dass das Biest gegen [mm]\infty[/mm] divergiert.

>  
> 2) Ich denke er ist 1, wenn man die Brüche einzeln
> schreibt.

Darfst du das denn? Das musst du schon gut begründen!



>  [mm]lim_{n->\infty} \frac{n*(n-1)*(n-2)..*(n-k+1)}{n^k}[/mm] =
> [mm]lim_{n->\infty} \frac{n}{n}[/mm] * [mm]lim_{n->\infty} \frac{n-1}{n} *lim_{n->\infty} \frac{n-2}{n}[/mm]
> .. [mm]lim_{n->\infty} \frac{n-k+1}{n}[/mm]

Du kannst im Zähler in jedem Faktor [mm]n[/mm] ausklammern, das gibt:

[mm]n(n-1)(n-2)\ldots(n-k+1)=n^k\cdot{}\left(1-1/n\right)\cdot{}\left(1-2/n\right)\cdot{}\ldots\cdot{}\left(1-(k-1)/n\right)[/mm]

Dann kannst du das [mm]n^k[/mm] kürzen und kommst auf den GW 1, also ist deine Pognose richtig!

>  LG

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Grenzwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Fr 24.08.2012
Autor: Richie1401

Hallo
> Frage 1): Existiert der Grenzwert von [mm]\frac{n^2-n}{n}[/mm] bzw.
> was ist er?
>  
> Frage 2):  [mm]lim_{n->\infty} \frac{n*(n-1)*(n-2)..*(n-k+1)}{n^k}[/mm]
>  
>  Hallo,
>  
> 1) [mm]\frac{n^2-n}{n}[/mm] = [mm]\frac{1-1/n}{1/n}[/mm]
>  Nun wenn ich n -> [mm]\infty[/mm] strebe, so ist dass der Nenner

> der Bruches 0. ALso denke ich, dass ich hier etwas falsch
> mache.

Oder du schreibst das Teil mal einzeln. Dann erhält man [mm] \infty-1=\infty [/mm]

>  
> 2) Ich denke er ist 1, wenn man die Brüche einzeln
> schreibt.

Ich finde es immer sehr erfrischend, wenn man denkt. Viele glauben ja nur. Denken finde ich aber irgendwie attraktiver und für die Mathematik zumindest angebrachter.



Bezug
                
Bezug
Grenzwerte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Fr 24.08.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Richie,



>  Oder du schreibst das Teil mal einzeln. Dann erhält man
> [mm]\infty-1=\infty[/mm]

Genau das hatte ich doch vorgeschlagen ...

Und wenn einem die Umschreibung nicht direkt ins Augs fällt, dann möge man n ausklammern und kürzen ... - so mein Tipp ...

;-)

Gruß

schachuzipus


Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 Fr 24.08.2012
Autor: quasimo

Ich danke euch. Nun hab ich beide Aufgaben gelöst

LG,
quasimo

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Fr 24.08.2012
Autor: Richie1401

Hallo schachuzipus,

> Genau das hatte ich doch vorgeschlagen ...

Ohja, das stimmt natürlich. Da war ich nicht aufmerksam genug.
Nunja, der zweite Teil meiner Antwort war Grund genug den Beitrag zu verfassen. ;)

>  
> Und wenn einem die Umschreibung nicht direkt ins Augs
> fällt, dann möge man n ausklammern und kürzen ... - so
> mein Tipp ...
>
> ;-)
>  
> Gruß
>  
> schachuzipus
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]