www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Grenzwerte bestimmen
Grenzwerte bestimmen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte bestimmen: Idee, Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 Sa 21.04.2012
Autor: Kruemel1008

Aufgabe
Bestimmen Sie die Grenzwerte und beweisen Sie ihre Behauptung:
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} (x^{1000}*exp(-x)) [/mm]

Ich weis auch hier mal wieder nicht wie ich anzufangen habe...

        
Bezug
Grenzwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Sa 21.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Bestimmen Sie die Grenzwerte und beweisen Sie ihre
> Behauptung:
>  [mm]\limes_{x\rightarrow\infty} (x^{1000}*exp(-x))[/mm]
>  Ich weis
> auch hier mal wieder nicht wie ich anzufangen habe...

schreibe es um in [mm] $x^{1000}/\exp(x)$ [/mm] und wende de l'Hospital an: Damit Du das nicht "wieder und wieder und wieder..." tun musst, mach's erst mal für einfachere Fälle wie [mm] $x^2/\exp(x)$ [/mm] analog...
Damit's formal klarer/sauberer wird, meinetwegen auch mal für [mm] $x^5/\exp(x)\,.$ [/mm]
(Man sieht dann, dass da formal irgendwann die Fakultät des Exponenten auftaucht!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Grenzwerte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Sa 21.04.2012
Autor: Kruemel1008

Ah, ok, danke, dann müsste ich das prinzipiell oben so lange ableiten bis das x weg ist, unten bleibt ja immer gleich und im endeffekt geht dann das ganze gegen null ... falls ich das richtig verstanden habe???

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte bestimmen: richtig erkannt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Sa 21.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Krümel!


Das hast Du richtig verstanden. [ok]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Grenzwerte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Sa 21.04.2012
Autor: Kruemel1008

Super, Danke :D

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 Sa 21.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Ah, ok, danke, dann müsste ich das prinzipiell oben so
> lange ableiten bis das x weg ist, unten bleibt ja immer
> gleich und im endeffekt geht dann das ganze gegen null ...
> falls ich das richtig verstanden habe???

wie schon gesagt: Du hast das alles korrekt erkannt.

Ein Tipp:
Behaupte einfach, was (für jedes $n [mm] \in \IN_0$) [/mm] der Grenzwert [mm] $\lim_{x \to \infty} (x^n*\exp(-x))$ [/mm] ist (nämlich [mm] $=0\,$). [/mm]
Im Prinzip kann man einen Induktionsbeweis führen.

Ich würd's mir ein wenig einfacher machen, und mir mal überlegen:
Was ist die [mm] $n\,$-te [/mm] Ableitung von [mm] $f_n(x):=x^n$ [/mm] (als Funktion [mm] $\IR \to \IR$)? [/mm] (Man kann auch noch schneller sagen, dass der konkrete Wert gar nicht interessiert, aber das eine konstante (Funktion) sein wird).
Was ist die [mm] $n\,$-te [/mm] Ableitung von [mm] $\exp: \IR \to \IR$? [/mm]

Mehr brauch' man da eigentlich nicht, und man hat nichts getan, was viel komplizierter wäre, aber eine viel allgemeinere Aussage bewiesen.

Und damit kann man auch folgern, was [mm] $\lim_{x \to \infty}(\exp(-x)*P_n(x))$ [/mm] sein wird, wenn [mm] $P_n\,$ [/mm] irgendein Polynom vom Grad $n [mm] \in \IN$ [/mm] ist.

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Grenzwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 So 22.04.2012
Autor: fred97

Mit der Reihendarstellung von [mm] e^x [/mm] sieht man für x>0:

          [mm] e^x> \bruch{x^{1001}}{1001!}, [/mm]

also ist

         [mm] \bruch{e^x}{x^{1000}}> \bruch{x}{1001!}. [/mm]

Damit haben wir:

       0<   [mm] \bruch{x^{1000}}{e^x}< \bruch{1001!}{x} [/mm]  für x>0.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]