Grenzwertbestimmung von Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:47 So 31.05.2015 | Autor: | WIM2 |
Aufgabe | lim [mm] \bruch{\wurzel{n^{5}+3}-\wurzel{n-3}}{\wurzel[5]{n^{5}+3}+n^{2}*\wurzel{n-3}} [/mm] |
Hallo,
es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte beim Lösungsweg. Mir reichen auch nur Hinweise, will hier niemanden Arbeit aufzwingen..
Ergebnis müsste 1 sein.
Habe es mit Binomischer Ergänzug versucht, ausklammern etc.
Sehe in diesem Fall aber einfach nicht den Lösungsweg(oder er ist wirklich sehr lang)..Habe mir eine simple Lösung erhofft.
Schönen Sonntag
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:24 So 31.05.2015 | Autor: | WIM2 |
Hallo,
ich habe mich leider bei der Eingabe geirrt, eine Wurzel war Wurzel 5 in der ursprünglichen Aufgabe. Sorry..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 So 31.05.2015 | Autor: | Ladon |
Wenigstens sieht man, was eine 5. Wurzel so alles bewirken kann.
VG
Ladon
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:53 So 31.05.2015 | Autor: | rmix22 |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Noch immer ist nicht angegeben, wogegen n streben soll!
Ich nehme also auch an, gegen Unendlich.
Division von Zähler und Nenner durch die "höchste auftretende Potenz" von $n$, also durch $n^{\frac{5}{2}$ sollte das Problem lösen.
Du erhältst dann
$\lim_{n\rightarrow \infty}\frac{\sqrt{1+\frac{3}{n^5}}-\sqrt{\frac{1}{n^4}-\frac{3}{n^5}}}{\wurzel[5]{\frac{1}{n^{20}}+\frac{3}{n^{25}}}+\sqrt{1-\frac{3}{n}}}$
woraus sich der Grenzwert 1 unmittelbar ablesen lässt.
Gruß RMix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:12 Mo 01.06.2015 | Autor: | WIM2 |
Danke für die Hilfe; ja, es geht gegen unendlich, wusste zu Beginn nicht wie man es einfügt.
@Ladon: Hilfe war nicht umsonst, die Antwort hat mir auch zusätzlich etwas beigebracht..
Gruß
|
|
|
|