www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwertbestimmung
Grenzwertbestimmung < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertbestimmung: Meine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:55 Do 24.10.2013
Autor: chemiker1

Aufgabe
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(5xhoch3-4x)/(xhoch3+7) [/mm]

Hallo an alle / hab schwierigkeiten mit dem grenzwert oben / im prinzip geht es um (unend/unend) / offenkundig ist die lösung keine 1 / hat jemand eine idee dazu? danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwertbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 Do 24.10.2013
Autor: fred97


> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(5xhoch3-4x)/(xhoch3+7)[/mm]
>  Hallo an alle / hab schwierigkeiten mit dem grenzwert oben
> / im prinzip geht es um (unend/unend) / offenkundig ist die
> lösung keine 1 / hat jemand eine idee dazu? danke
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Es geht also um [mm] \limes_{x \rightarrow\infty}\bruch{5x^3-4x}{x^3+7} [/mm]

Wenn Du in [mm] \bruch{5x^3-4x}{x^3+7} [/mm] im Zähler und im Nenner [mm] x^3 [/mm] ausklammerst und anschließend [mm] x^3 [/mm] kürzt, bekommst Du

    [mm] \bruch{5-\bruch{4}{x^2}}{1+\bruch{7}{x^3}}. [/mm]

Hilft das ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Grenzwertbestimmung: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Fr 25.10.2013
Autor: chemiker1

Cool, Fred! Danke! Sicher hilft es mir weiter / bekomme ich ja brav die Undefinierbarkeit weg und die Antwort ist 5 / verstehe nur nicht, wie so ich selbst darauf nicht gekommen bin:).. jetzt versuch ich ja selbst den  LImes aufzuschreiben

[mm] \limes_{n \to \infty}\bruch{5x^3-4x}{x^3+7} [/mm]  

Hhuh.. bin ich gut? Weiss aber trotzdem noch nicht, wie ich x zu null streben lassen kann:))
Danke nochmals! Bei CHemieFragen könnte ich gern helfen - also direkter Kontakt möglich! mfg

Bezug
                        
Bezug
Grenzwertbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 Fr 25.10.2013
Autor: fred97


> Cool, Fred! Danke! Sicher hilft es mir weiter / bekomme ich
> ja brav die Undefinierbarkeit weg und die Antwort ist 5 /
> verstehe nur nicht, wie so ich selbst darauf nicht gekommen
> bin:).. jetzt versuch ich ja selbst den  LImes
> aufzuschreiben
>  
> [mm] \limes_{n \to \infty}\bruch{5x^3-4x}{x^3+7}[/mm]  
>
> Hhuh.. bin ich gut? Weiss aber trotzdem noch nicht, wie ich
> x zu null streben lassen kann:))


???? Ich dachte , wir hätten x [mm] \to \infty [/mm] ?


>  Danke nochmals! Bei CHemieFragen könnte ich gern helfen -
> also direkter Kontakt möglich! mfg

Danke für das Angebot. Aber ich habe keine Fragen zur Chemie.

FRED


Bezug
                        
Bezug
Grenzwertbestimmung: x-Wert einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Fr 25.10.2013
Autor: Loddar

Hallo chemiker!


Verstehe ich das richtig: nun möchtest Du diesen Grenzwert bestimmen:   [mm] $\limes_{\red{x\rightarrow 0}}\bruch{5x^3-4x}{x^3+7} [/mm] \ = \ ...$ ?

Da gibt es doch keinerlei Probleme / Hinderungsgründe, einfach den Wert $x \ = \ 0$ einzusetzen:

[mm] $\limes_{x\rightarrow 0}\bruch{5x^3-4x}{x^3+7} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{5*0^3-4*0}{0^3+7} [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]