www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwertberechnung für Dummie
Grenzwertberechnung für Dummie < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertberechnung für Dummie: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:55 Do 12.03.2009
Autor: Guedeltubus

Hallo,

ich muss in 3 Wochen eine abiturähnliche Prüfung ablegen. Leider fehlt mir jedes Verständnis für die Grenzwertberechnung. Ich habe schon viele Bücher gewälzt und Erklärung gelesen, aber eine gute Erklärung mit der ich es verstanden hätte fehlt mir bis jetzt. Könnte mir das Ganze vielleicht jemand anhand einer einfachen Aufgabe erklären? Wäre euch echt dankbar.

Viele Grüße Guedeltubus


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwertberechnung für Dummie: Vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Do 12.03.2009
Autor: Adamantin

Ich habe einmal für meinen Kurs Kurvendiskussionen eine lange Erklärung zum Limes und Asymptoten geschrieben. Schaus dir einmal an, es ist nicht umfassend zum Limes, aber es ist eine gute Einführung, um damit umgehen zu können

https://matheraum.de/read?i=445535

Bezug
        
Bezug
Grenzwertberechnung für Dummie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Do 12.03.2009
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> ich muss in 3 Wochen eine abiturähnliche Prüfung ablegen.
> Leider fehlt mir jedes Verständnis für die
> Grenzwertberechnung. Ich habe schon viele Bücher gewälzt
> und Erklärung gelesen, aber eine gute Erklärung mit der ich
> es verstanden hätte fehlt mir bis jetzt. Könnte mir das
> Ganze vielleicht jemand anhand einer einfachen Aufgabe
> erklären?

Hallo,

[willkommenmr].

Der Positionierung Deiner Frage entnehme ich, daß es um Grenzwerte von Folgen geht, ein Thema, welches oft als schwierig empfunden wird - und es auch ist.

Man kann das nicht mal eben kurz an einer einfachen Aufgabe erklären, und schon gar nicht, wenn man nicht weiß, wo es bei Dir hakt. Du müßtest uns diesbezüglich etwas helfen.
Denn z.B. ist ohne das Verständnis dafür, was eine Folge überhaupt ist, das Reden über Grenzwerte von Folgen sinnlos.

Da hier wie ich vermutlich die meisten keine Studienbriefe zum Selbststudium schreiben wollen, schlage ich Dir vor, daß Du hier mal ein bißchen erklärst, was Du bisher über Folgen und Grenzwerte weißt, und was von dem, was Du liest, Du nicht verstehst. So könnten wir hier im Forum sinnvoll weiterkommen.

Nur ganz kurz und ganz grob und ganz ungenau:

eine Folge ist eine Aneinanderreihung von Zahlen, und wenn sich diese Zahlen beliebig dicht einer konstanten Zahl nähern, dann ist diese konstante Zahl der Grenzwert der Folge.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Grenzwertberechnung für Dummie: Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:35 Fr 13.03.2009
Autor: Guedeltubus

Also, ich habe über Folgen und Grenzwerte schon so einiges gelesen.
Bei mir hakt es vor allem wenn es darum geht wie sich eine Funktion im Unendlichen oder zu einem bestimmten Punkt verhält. Dabei versteh ich die einzelnen Rechenschritte nicht.
Ist das schon besser oder braucht ihr noch mehr?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwertberechnung für Dummie: konkretes Beispiel?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 Fr 13.03.2009
Autor: Roadrunner

Hallo Guedeltubus!


Dann solltest Du hier mal die entsprechenden konkreten Aufgaben / Beispiele posten.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]