www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwertberechnung Nr. 2
Grenzwertberechnung Nr. 2 < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertberechnung Nr. 2: Zweifel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Do 19.04.2012
Autor: Sonnenblume2401

Aufgabe
Berechne [mm] $\limes_{x\rightarrow-\infty}\bruch{\wurzel{6x^3-8x^2+2}}{\wurzel{6x^3-7x^2-3}}! [/mm]

Stimmt es dass dieser Grenzwert 1 ist? Habe mir dieses Ergebnis ùberlegt, da ja Grad Nenner=Grad Zàhler und -6 durch -6 1 ergibt.

        
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Do 19.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Berechne
> [mm]$\limes_{x\rightarrow-\infty}\bruch{\wurzel{6x^3-8x^2+2}}{\wurzel{6x^3-7x^2-3}}![/mm]
> Stimmt es dass dieser Grenzwert 1 ist? Habe mir dieses
> Ergebnis ùberlegt, da ja Grad Nenner=Grad Zàhler und -6
> durch -6 1 ergibt.


Nein, so wie das dasteht, stimmt es nicht. Denn der Grenzwert existiert überhaupt nicht, da beide Radikanden gegen [mm] -\infty [/mm] streben.


Gruß, Diophant


Bezug
        
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 20:42 Do 19.04.2012
Autor: schachuzipus

Hallo,

wo bleibt der freundliche Ton?


> Berechne
> [mm]$\limes_{x\rightarrow-\infty}\bruch{\wurzel{6x^3-8x^2+2}}{\wurzel{6x^3-7x^2-3}}![/mm]
>  Stimmt es dass dieser Grenzwert 1 ist? Habe mir dieses
> Ergebnis ùberlegt, da ja Grad Nenner=Grad Zàhler und -6
> durch -6 1 ergibt.

Ich denke schon, dass das im Ergebnis stimmt, es ist ja dein Ausdruck

[mm]=\sqrt{\frac{6x^3-8x^2+2}{6x^3-7x^2-3}}=\sqrt{\frac{1-\frac{4}{3x}+\frac{1}{3x^3}}{1-\frac{7}{6x}-\frac{1}{2x^3}}} \ \longrightarrow \sqrt{\frac{1-0+1}{1-0-0}}=\sqrt{1}=1[/mm] für [mm]x\to -\infty[/mm]

Gruß

schachuzipus




Bezug
                
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Do 19.04.2012
Autor: Sonnenblume2401

Sorry Schachuzipus, bin ein bisschen in Eile. Tut mir leid, meistens bin ich schon freundlicher :-)
Danke danke fùr eure Bemùhungen und schònen Abend noch!

Bezug
                
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 20:47 Do 19.04.2012
Autor: Diophant

Hallo schauzipus,

ich denke, mit der Attestierung der Richtigkeit, also das dieser Grenzwert gleich -1 ist, sitzt du einem Denkfehler auf, dem auch schon solche Köpfe wie Euler auf den Leim gegangen sind:

so lange die beiden Wurzeln nicht zusammengefasst sind, stehen da im Zähler und im Nenner - zumindest unterhalb eines gewissen endlichen x-Wertes - komplexe Zahlen. Jetzt verwendest du

[mm] \bruch{\wurzel{a}}{\wurzel{b}}=\wurzel{\bruch{a}{b}}, [/mm]

was aber grundsätzlich nur im Reellen gilt.

Von daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass der Grenzwert nicht existiert.


Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 20:52 Do 19.04.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Diophant,


> Hallo schauzipus,
>  
> ich denke, mit der Attestierung der Richtigkeit, also das
> dieser Grenzwert gleich -1 ist, sitzt du einem Denkfehler
> auf,

Niemand hat behauptet, der  GW sei -1

Es war doch immer von +1 als GW die Rede?!

> dem auch schon solche Köpfe wie Euler auf den Leim
> gegangen sind:
>  
> so lange die beiden Wurzeln nicht zusammengefasst sind,
> stehen da im Zähler und im Nenner - zumindest unterhalb
> eines gewissen endlichen x-Wertes - komplexe Zahlen. Jetzt
> verwendest du
>  
> [mm]\bruch{\wurzel{a}}{\wurzel{b}}=\wurzel{\bruch{a}{b}},[/mm]
>  
> was aber grundsätzlich nur im Reellen gilt.

Ja. Ich forme vor dem Grenzübergang um, kürze [mm] $6x^3$, [/mm] bilde den GW (nur des Bruchs), der ist 1, dann ist mit der Stetigkeit der Wurzel auch der "GesamtGW" +1

>  
> Von daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass der
> Grenzwert nicht existiert.

Und ich bei meiner ;-)


>  
>
> Gruß, Diophant

LG

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 21:13 Do 19.04.2012
Autor: abakus


> Hallo Diophant,
>  
>
> > Hallo schauzipus,
>  >  
> > ich denke, mit der Attestierung der Richtigkeit, also das
> > dieser Grenzwert gleich -1 ist, sitzt du einem Denkfehler
> > auf,
>  
> Niemand hat behauptet, der  GW sei -1
>  
> Es war doch immer von +1 als GW die Rede?!
>  
> > dem auch schon solche Köpfe wie Euler auf den Leim
> > gegangen sind:
>  >  
> > so lange die beiden Wurzeln nicht zusammengefasst sind,
> > stehen da im Zähler und im Nenner - zumindest unterhalb
> > eines gewissen endlichen x-Wertes - komplexe Zahlen. Jetzt
> > verwendest du
>  >  
> > [mm]\bruch{\wurzel{a}}{\wurzel{b}}=\wurzel{\bruch{a}{b}},[/mm]
>  >  
> > was aber grundsätzlich nur im Reellen gilt.
>  
> Ja. Ich forme vor dem Grenzübergang um, kürze [mm]6x^3[/mm], bilde
> den GW (nur des Bruchs), der ist 1, dann ist mit der
> Stetigkeit der Wurzel auch der "GesamtGW" +1
>  
> >  

> > Von daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass der
> > Grenzwert nicht existiert.
>  
> Und ich bei meiner ;-)
>  
>
> >  

> >
> > Gruß, Diophant
>
> LG
>  
> schachuzipus

>
Hallo Schachuzipus,
da steckt schon eine gewisse Logik dahinter:
Wenn man den Bruch [mm]\bruch{undefiniert}{undefiniert}[/mm] mit dem Faktor [mm]undefiniert[/mm] kürzt, kommt 1 raus. [haee]
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Do 19.04.2012
Autor: Sonnenblume2401

Und wenn die Grenzwertberechnung in [mm] $\IR$ [/mm] erfolgt, stimmt das Ergebnis 1 dann?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Do 19.04.2012
Autor: abakus


> Und wenn die Grenzwertberechnung in [mm]\IR[/mm] erfolgt, stimmt das
> Ergebnis 1 dann?

In R ist der Term für "sehr" negative Werte UNDEFINIERT, also kann der Grenzwert gegen minus unendlich nicht gebildet werden. Wenn er nicht existiert, kann er auch nicht 1 sein.

Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 Do 19.04.2012
Autor: schachuzipus

Hallo abakus,

wie erklärst du dir (und vor allem mir) dann, dass die beiden Programme Derive und Mathematica sagen, dass der GW 1 ist?

;-)

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                        
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Fr 20.04.2012
Autor: abakus


> Hallo abakus,
>  
> wie erklärst du dir (und vor allem mir) dann, dass die
> beiden Programme Derive und Mathematica sagen, dass der GW
> 1 ist?

Das erkläre ich mit der Unzulänglichkeit der genannten Programme.
Die haben offensichtlich Algorithmen, die ERST Termvereinfachungen vornehmen und dann erst Grenzwerte ermitteln (die im unvereinfachten Term nicht existieren).
Gruß Abakus

>  
> ;-)
>  
> Gruß
>  
> schachuzipus
>  


Bezug
        
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Anmerkung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Do 19.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Sonnenblume!


Um es mal etwas zusammenzufassen: die Aufgabenstellung hat nur dann Sinn bzw. besitzt dann einen Grenzwert (und zwar die vielzitierte [mm]+1_[/mm] ), wenn es im Original lauten würde:

[mm]$\limes_{x\rightarrow-\infty}\wurzel{\bruch{6x^3-8x^2+2}{6x^3-7x^2-3}}[/mm]

Dann könnte man die Umformung wie von schachuzipus vorgeschlagen auch vornehmen.

Oder soll hier gar der Grenzwert für [mm]x\rightarrow\red{+}\infty[/mm] untersucht werden?
Dann wäre die gesamte obige Diskussion hinfällig.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Do 19.04.2012
Autor: Sonnenblume2401

Danke Loddar.
Nein, ich soll schon den Grenzwert fùr [mm] $-\infty$ [/mm] berechnen.
Kann ich in [mm] $\IR$ [/mm] nicht 2 getrennte Wurzeln in eine zusammenfassen?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Definitionsbereiche beachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Do 19.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Sonnenblume!


>  Kann ich in [mm]\IR[/mm] nicht 2 getrennte Wurzeln in eine zusammenfassen?

Das kannst Du schon machen. Aber Du musst dann auch stets den ursprünglichen Definitionsbereiches der Ausgangstermes im Auge behalten.

Und dieser Ausgangsterm ist halt für sehr kleine x (sprich: für [mm] $x\rightarrow-\infty$ [/mm] ) nicht definiert.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Do 19.04.2012
Autor: Sonnenblume2401

Ja stimmt, und wenn von vornherein die Wurzeln getrennt sind, stimmt dann Grenzwert 1?

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 Do 19.04.2012
Autor: MathePower

Hallo Sonnenblume2401,

> Ja stimmt, und wenn von vornherein die Wurzeln getrennt
> sind, stimmt dann Grenzwert 1?


Wenn das so ist, wie mein Vorredner geschrieben hat,
dann stimmt der Grenzwert.

Steht hier aber  [mm]\limes_{x \to -\infty}\bruch{\wurzel{..}}{{\wurzel{..}}[/mm],
so sind die Wurzeln aus negativen Zahlen nicht definiert,
wenn man sich im Bereich der reellen Zahlen bewegt.


Gruss
MathePower

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwertberechnung Nr. 2: gelesen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Do 19.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Sonnenblume!


Sorry, aber diese Rückfrage lässt den Verdacht zu, dass Du die vorigen Antworten nicht (sehr aufmerksam) gelesen hast.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]