www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Grenzwertberechnung
Grenzwertberechnung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertberechnung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:47 Fr 28.10.2005
Autor: Dea

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum auf einer I-net-Seite gestellt.

Hallo!

Ich soll folgenden Grenzwert in [mm] \IC [/mm] für c>0, [mm] 0<\alpha\le1 [/mm] beweisen:

[mm] \limes_{c\rightarrow\infty} \integral_{0}^{\alpha*c*i} {\exp(-(z^2)) dz}=0 [/mm]

Da ich schon mal etwas ähnliches gesehen habe, wollte ich ähnlich vorgehen und bin so weit gekommen:

[mm] |\integral_{0}^{\alpha*c*i} {\exp(-(z^2)) dz}|= [/mm]

mit z=t*i und dz=i*dt

[mm] |\integral_{0}^{\alpha*c} {\exp(-(t*i)^2)*i dt}|= [/mm]

[mm] |\integral_{0}^{\alpha*c} {\exp(t^2)*i dt}|\le [/mm]

[mm] |\integral_{0}^{\alpha*c} {|\exp(t^2)||i| dt}|= [/mm]

[mm] |\integral_{0}^{\alpha*c} {\exp(t^2) dt}|= [/mm]

[mm] \integral_{0}^{\alpha*c} {\exp(t^2) dt}\le [/mm]

bei der ähnlichen Aufgabe wurde dann der Integrationsbereich vergrößert:

[mm] \integral_{0}^{c} {\exp(t^2) dt}= [/mm]

[mm] \integral_{0}^{c} {\exp(t^2-c*t+c*t) dt}= [/mm]

[mm] \integral_{0}^{c} {\exp(c*t-t*(c-t)) dt}= [/mm]

[mm] \integral_{0}^{c} {\exp(c*t)*\exp(-t*(c-t)) dt}\le [/mm]

da c>t und t>0 ist [mm] \exp(-t*(c-t))\le1 [/mm]

[mm] \integral_{0}^{c} {\exp(c*t) dt}\le [/mm]

[mm] \integral_{-\infty}^{c} {\exp(c*t) dt}= [/mm]

[mm] \bruch{1}{c}*\exp(c^2) [/mm]

Und mein Problem nun: Bei der ähnlichen Rechnung hatte ich noch die Konstante [mm] \exp(-(c^2)) [/mm] vor dem Integral und kam somit auf das Ergebnis
[mm] \bruch{1}{c} [/mm] und das geht für [mm] c\to\infty [/mm] gegen 0.
Dieses Ergebnis geht aber gar nicht gegen Null. Gibt es eine Möglichkeit, den Faktor [mm] \exp(c^2) [/mm] wegzubekommen?
Oder muss ich von Anfang an anders vorgehen?

Liebe Grüße,
Dea

Bezug
Grenzwertberechnung: Fehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:30 Sa 29.10.2005
Autor: leduart

Hallo Dea
du kannst nicht einfach z=it setzen! höchstens z=r+it;  [mm] z^{2}=r^{2}-2rit -t^{2}. [/mm]
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Grenzwertberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Sa 29.10.2005

Aber ich integriere von 0 nach [mm] \alpha*i*c, [/mm] also entlang der imaginären Achse, und auf dieser gilt doch [mm] z=\exp(it), [/mm] oder?

Bezug

Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 Di 01.11.2005

Aber ich integriere von 0 nach [mm] \alpha*i*c, [/mm] also entlang der imaginären Achse, und auf dieser gilt doch [mm] z=\exp(it), [/mm] oder?

Bezug

Bezug
Grenzwertberechnung: Antwort
Datum: 11:26 Di 01.11.2005
Autor: Leopold_Gast

Da ist doch irgendwo der Wurm drin. Was soll z.B. das [mm]\alpha[/mm] in der Formel? Wenn sie denn stimmen würde, so hätte das [mm] \alpha [/mm] ja überhaupt keine Bedeutung. Substituiere [mm]c' = \alpha c[/mm]. Dann sind wegen [mm]\alpha > 0[/mm] die Grenzübergänge [mm]c \to \infty[/mm] und [mm]c' \to \infty[/mm] gleichwertig.

Wenn man dann durch [mm]z = \operatorname{i}t \, , \ \mathrm{d}z = \operatorname{i} \, \mathrm{d}t[/mm] parametrisiert (das Integral ist übrigens wegunabhängig, so daß man nicht unbedingt entlang der imaginären Achse zu integrieren braucht), erhält man

[mm]\int_0^{\alpha c \operatorname{i}}~\operatorname{e}^{-z^2}~\mathrm{d}z \ = \ \operatorname{i} \int_0^{\alpha c}~\operatorname{e}^{t^2}~\mathrm{d}t[/mm]

Und das letzte Integral ist ja divergent, der Integrand ist ja nicht einmal beschränkt.

Also: Fragen über Fragen ...

Du solltest zuerst deine Angaben richtigstellen.

Bezug

Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Di 01.11.2005

Die Frage, die ich hier eingestellt habe, ist nur Teil einer Augabe, bei der man insgesamt 4 Teilintegrale abschätzen muss, welche dann insgesamt ein Parallelogramm ablaufen (deshalb das [mm] \alpha, [/mm] welches für dieses Integral zugegebenermaßen keine Rolle spielt).
Das Parallogramm hat die Ecken (in der komplexen Ebene): [mm] (0,0);(c,-i*c*\alpha);(c,0) [/mm] und [mm] (0,i*c*\alpha) [/mm]

Das Integral  [mm] \integral_{0}^{c+c*i*\alpha} [/mm] {f(x) dx} für [mm] c\to \infty [/mm] habe ich bereits in der vorherigen Aufgabe (des Buches, der ich diese Aufgabe entnommen habe) ausgewertet, ebenso weiß ich aus der vorherigen Aufgabe, dass das Integral  [mm] \integral_{c}^{c+i*c*\alpha} [/mm] {f(x) dx} für [mm] c\to \infty [/mm] gegen 0 geht.
Nun ist zu zeigen, dass das Integral, dass ich auch in meiner 1. Fage angegeben habe, also  [mm] \integral_{0}^{i*c*\alpha} [/mm] {f(x) dx}=0 für [mm] c\to \infty [/mm]
um dann den Wert für das 4. integral abschätzen zu können.

Ich hoffe, ihr versteht jetzt, wie ich meine Aufgabenstellung eigentlich gemeint habe ;-)

Bezug

Bezug
Grenzwertberechnung: Antwort
Datum: 20:50 Di 01.11.2005
Autor: leduart

Hallo Dea
Das Integral längs der imaginären Achse ist sicher nicht 0. Für alle endlichen [mm] c*\alpha [/mm] ist das Integral wegen des Caucy-Integralsatz 0. Wenn du es stückweise ausrechnest musst du fast sicher die beiden Integrale längs rein imaginärer Richtung zusammen betrachten. Was hast du mit dem Integral von
[mm] (c,-i*c*\alpha);(c,0) [/mm] gemacht? da kommt doch auch [mm] e^{-t^{2}} [/mm] vor?
Vielleicht postest du die wirkliche Aufgabe, damit man sieht was es mit [mm] \alpha [/mm] auf sich hat.
Anders als mit unendlich kannst du jedenfalls diese Integral nicht abschätzen.(mein Meinung)
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]