www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Grenzwert von Reihe
Grenzwert von Reihe < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert von Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 So 13.10.2013
Autor: Aegon

Aufgabe
Bestimme den Grenzwert [mm] \lim_{x->1^-}{\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{x^n*e^{int}}{n}}} [/mm] für [mm] t \in (0, 2\pi)[/mm].

Ich habe [mm] \sum_{n=1}^{\infty}{\frac{e^{int}}{n}[/mm] betrachtet.
Mit [mm]e^{it}=z, |z|=1,z\not= 1[/mm] komme ich auf [mm] \sum_{n=1}^{\infty}{\frac{z^n}{n} = -\ln({1-z})= - \ln({1-e^{it}) [/mm] für [mm]-1 \leq z < 1[/mm]. Ist das soweit richtig und muss ich hier für den Grenzwert noch etwas zusätzliches beachten?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwert von Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 So 13.10.2013
Autor: Richie1401

Hallo,

der Grenzwert ist korrekt.

Über die Form der Darstellung kann man wie immer streiten ;)

Ergebnis ist aber ok.

Bezug
                
Bezug
Grenzwert von Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 So 13.10.2013
Autor: Aegon

Danke für die schnelle Antwort :)

Bezug
        
Bezug
Grenzwert von Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 So 13.10.2013
Autor: tobit09

Hallo Aegon,


ich fühle mich weder kompetent genug, deine Lösung als Ganzes beurteilen zu können, noch die Aufgabe selbst zu lösen. Dennoch möchte ich meinen Senf dazugeben:


> Bestimme den Grenzwert
> [mm]\lim_{x->1^-}{\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{x^n*e^{int}}{n}}}[/mm]
> für [mm]t \in (0, 2\pi)[/mm].
>  Ich habe
> [mm]\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{e^{int}}{n}[/mm] betrachtet.

Du willst also zeigen, dass die entsprechende Reihe für $x=1$ konvergiert und deren Grenzwert bestimmen. Warum folgt jetzt die Existenz des Limes aus der Aufgabenstellung und seine Übereinstimmung mit dem Grenzwert der Reihe für $x=1$?

>  Mit [mm]e^{it}=z, |z|=1,z\not= 1[/mm] komme ich auf
> [mm]\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{z^n}{n} = -\ln({1-z})= - \ln({1-e^{it})[/mm]

Offenbar nutzt du hier ein dir bereits bekanntes Resultat. Gilt es auch für nicht reelles $z$? (Insbesondere: Habt ihr irgendwie [mm] $\ln$ [/mm] auf ganz [mm] $\IC\setminus\{0\}$ [/mm] fortgesetzt?)

> für [mm]-1 \leq z < 1[/mm].

$z$ ist doch im Allgemeinen nicht reell. Also macht die Aussage [mm] $-1\leq [/mm] z<1$ keinen Sinn.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Grenzwert von Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 So 13.10.2013
Autor: Aegon


> > Bestimme den Grenzwert
> > [mm]\lim_{x->1^-}{\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{x^n*e^{int}}{n}}}[/mm]
> > für [mm]t \in (0, 2\pi)[/mm].
>  >  Ich habe
> > [mm]\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{e^{int}}{n}[/mm] betrachtet.
>  Du willst also zeigen, dass die entsprechende Reihe für
> [mm]x=1[/mm] konvergiert und deren Grenzwert bestimmen. Warum folgt
> jetzt die Existenz des Limes aus der Aufgabenstellung und
> seine Übereinstimmung mit dem Grenzwert der Reihe für
> [mm]x=1[/mm]?

Mit [mm]\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{x^n*e^{int}}{n}}} = \sum_{n=1}^{\infty}{\frac{(x*e^{it})^{n}}{n}}}[/mm] wird [mm]x[/mm] mehr oder weniger zu einem Koeffizienten.


> >  Mit [mm]e^{it}=z, |z|=1,z\not= 1[/mm] komme ich auf

> > [mm]\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{z^n}{n} = -\ln({1-z})= - \ln({1-e^{it})[/mm]
>  
> Offenbar nutzt du hier ein dir bereits bekanntes Resultat.
> Gilt es auch für nicht reelles [mm]z[/mm]? (Insbesondere: Habt ihr
> irgendwie [mm]\ln[/mm] auf ganz [mm]\IC[/mm] fortgesetzt?)
>  
> > für [mm]-1 \leq z < 1[/mm].
>  [mm]z[/mm] ist doch im Allgemeinen nicht
> reell. Also macht die Aussage [mm]-1\leq z<1[/mm] keinen Sinn.
>  

Ich möchte hier die Reihenentwicklung des ln verwenden, die man mit Ableiten und der geometrischen Reihe herleiten kann. Diese Schritte müssten auch für komplexe Zahlen möglich sein. Vllt wäre hier [mm]|z|< 1 [/mm] besser?

Danke für die Anmerkungen!

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert von Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:51 Mo 14.10.2013
Autor: tobit09

Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig schlau gemacht (oder besser gesagt: Wissenslücken gestopft). Jetzt kann ich zumindest die Aufgabe selbst lösen.


Die Potenzreihe [mm] $\summe_{n=1}^\infty\bruch1ny^n$ [/mm] hat den Konvergenzradius 1.
Über das Konvergenzverhalten dieser Reihe auf dem Rand des Konvergenzkreises (außer in $y=1$ und $y=-1$) weiß ich hingegen nichts.

Es folgt: Für alle reellen Zahlen $x$ mit $|x|<1$ konvergiert die Reihe [mm] $\summe_{n=1}^\infty\bruch1n(e^{it}x)^n$. [/mm]
Ob die Reihe [mm] $\summe_{n=1}^\infty\bruch1n e^{itn}$ [/mm] konvergiert, weiß ich hingegen (außer im Falle [mm] $t=\pi$) [/mm] nicht.


> > > Bestimme den Grenzwert
> > > [mm]\lim_{x->1^-}{\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{x^n*e^{int}}{n}}}[/mm]
> > > für [mm]t \in (0, 2\pi)[/mm].
>  >  >  Ich habe
> > > [mm]\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{e^{int}}{n}[/mm] betrachtet.
>  >  Du willst also zeigen, dass die entsprechende Reihe
> für
> > [mm]x=1[/mm] konvergiert und deren Grenzwert bestimmen. Warum folgt
> > jetzt die Existenz des Limes aus der Aufgabenstellung und
> > seine Übereinstimmung mit dem Grenzwert der Reihe für
> > [mm]x=1[/mm]?
>  
> Mit [mm]\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{x^n*e^{int}}{n}}} = \sum_{n=1}^{\infty}{\frac{(x*e^{it})^{n}}{n}}}[/mm]
> wird [mm]x[/mm] mehr oder weniger zu einem Koeffizienten.

Das erscheint mir keine Begründung zu sein. Ich weiß nicht, was ein "mehr oder weniger Koeffizient" ist und wie daraus das Gewünschte folgen soll.


> > >  Mit [mm]e^{it}=z, |z|=1,z\not= 1[/mm] komme ich auf

> > > [mm]\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{z^n}{n} = -\ln({1-z})= - \ln({1-e^{it})[/mm]
>  
> >  

> > Offenbar nutzt du hier ein dir bereits bekanntes Resultat.
> > Gilt es auch für nicht reelles [mm]z[/mm]? (Insbesondere: Habt ihr
> > irgendwie [mm]\ln[/mm] auf ganz [mm]\IC[/mm] fortgesetzt?)
>  >  
> > > für [mm]-1 \leq z < 1[/mm].
>  >  [mm]z[/mm] ist doch im Allgemeinen nicht
> > reell. Also macht die Aussage [mm]-1\leq z<1[/mm] keinen Sinn.
>  >  
> Ich möchte hier die Reihenentwicklung des ln verwenden,
> die man mit Ableiten und der geometrischen Reihe herleiten
> kann. Diese Schritte müssten auch für komplexe Zahlen
> möglich sein. Vllt wäre hier [mm]|z|< 1[/mm] besser?

Man kann mit [mm] $\ln$ [/mm] den Hauptzweig des Logarithmus bezeichnen. Für ihn gilt in der Tat

      [mm] $-\ln(1-y)=\summe_{n=1}^\infty\bruch1ny^n$ [/mm]    für alle [mm] $y\in\IC$ [/mm] mit $|y|<1$.

Einfach $|z|<1$ anzunehmen, geht natürlich bei deiner Wahl von $z$ nicht; es gilt ja nun mal $|z|=1$.


Aber für alle reellen Zahlen $x$ mit $|x|<1$ ist [mm] $|e^{it}x|<1$. [/mm]
Somit gilt für solches $x$

     [mm] $\summe_{n=1}^\infty\bruch1n(e^{it}x)^n=-\ln(1-e^{it}x)$. [/mm]

Um nun den Limes aus der Aufgabenstellung zu berechnen, beachte die Stetigkeit von [mm] $f\colon(-1,1]\to\IC,\;f(x)=-\ln(1-e^{it}x)$ [/mm] an der Stelle $x=1$. (Achtung: Der Hauptzweig des Logarithmus ist nicht überall stetig!) Die Abbildung $f$ ist auch an der Stelle $x=1$ wohldefiniert, da [mm] $1-e^{it}\not=0$ [/mm] (wegen [mm] $t\in(0,2\pi)$).[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]